Maximale Batteriekapazität bei generalüberholtem Iphone?
Habe mir über Amazon ein instandgesetztes IPhone geholt welches als hervorragend beschrieben wurde und es funktioniert bisher auch tatsächlich einwandfrei.
mir ist nur aufgefallen, dass ich sofort nachgesehen hatte wieviel Kapazität die Batterie noch hat bei maximaler Ladung. Da stand direkt 100% worüber ich sehr froh war. Allerdings ist es jetzt auf 95 gesunken nach ca 3x laden.
Frage: war es dadurch dass es in den Werkszustand gebracht wurde vor Lieferung nur noch nicht aktualisiert und hat sich jetzt korrigiert beim Benutzen?
anderenfalls hab ich Sorge, dass das mitgelieferte, nicht originale Ladekabel Schäden verursachen könnte. Lohnt es sich, ein echtes Apple Ladekabel zu holen?
3 Antworten
Apple selbst gibt an, man soll iPhones nur mit den eigenen Kabeln laden, aber das schreibt jedes Unternehmen und das ist ja logisch, die wollen eigene Kabel verkaufen. Ich lade immer mit dem Kabel, was ich gerade in die Hand bekomme, wenn der Anschluss stimmt, kann da nichts Schaden nehmen und die Kapazität nicht schneller verloren gehen. USB-C ist USB-C. Nur die Schnelligkeit kann abweichen. Ein 20W Netzteil lädt natürlich schneller als ein 10W Netzteil. Ich vermute eher, dass es kein Originalakku ist, bei Refurbished Handys liegt die Kapazität meist bei etwa 90%, was nach 2 Jahren Benutzung ein guter Wert ist. Um noch 100% des Originalakkus zu haben, darf das iPhone meist nicht mehr als 25 Zyklen haben. 100% bei einem Refurbished Handy deutet also meist auf einen neuen „nicht Apple“ Akku hin, welcher schneller an Kapazität verliert.
Grüße, Fips
Okay, wenn Apple das schreibt wird es vermutlich so sein, ich hatte allerdings mal ein iPhone mit Fake-Akku, wie beim öffnen festgestellt wurde und da wurde keine Fehlermeldung angezeigt.
Ok das ist krass, also ich hab noch 91% nach 1 Jahr und 5 Monaten 🫣
ja ich hoffe es bleibt jetzt bei mir auch monatelang bei 95. Vielleicht ist die Anzeige ja wirklich nur umgesprungen weil das eigentlich die ganze zeit 95% hatte und wegen dem Werkszustand nur ne zeit lang 100% behauptet hat?
Mein Akku war ganz schnell von 100 auf 99, dann 98, blieb dann aber "ewig" auf 98 Prozent, ging dann in wenigen Wochen plötzlich runter auf 92 Prozent und da ist er jetzt schon wieder seit Monaten.
Ganz genau ist die Anzeige also sicher sowieso nicht.
ach so, interessant. Und deins ist ein neu gekauftes originalgerät?
Ah ok. Meiner ist jetzt bei 93% angekommen, mal sehen wo es noch so hingeht :D aber ich werde denke ich einfach irgendwann wenn’s zu schnell leer geht einen neuen für 99€ einbauen lassen.
Ich auch, zumal mein iPhone damals über 1200 Euro gekostet hat. Das werde ich ja nicht entsorgen, nur weil der Akku nachlässt. Und einen billigen China-No-Name Akku will ich auch nicht in so einem teuren Handy haben. Da muss dann schon wieder ein originaler von Apple rein.
Ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt. Ich benutze selbst kein Originalkabel von iPhone, da sie mir zu kurz sind. Ich benutze nur Kabel von Anker. Ich habe mein iPhone jetzt vier Monate und es ist immer noch bei 100%.
ok, ich weiß leider nicht von welcher Marke das mitgelieferte Kabel ist, steht zumindest nichts drauf. Bin eben nicht sicher ob Noname-Kabel wirklich Schäden anrichten können, so wie es manchmal heißt.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann kauf doch einfach ein originales. 😊
Apple selbst hat mir geantwortet im kundenchat, dass der Akku original sein dürfte, weil ein nicht originaler normalerweise erkannt wird und dann ne Meldung unter Info erscheint dass kein echter drin ist.