Maximale Batteriekapazität bei generalüberholtem Iphone?

3 Antworten

Apple selbst gibt an, man soll iPhones nur mit den eigenen Kabeln laden, aber das schreibt jedes Unternehmen und das ist ja logisch, die wollen eigene Kabel verkaufen. Ich lade immer mit dem Kabel, was ich gerade in die Hand bekomme, wenn der Anschluss stimmt, kann da nichts Schaden nehmen und die Kapazität nicht schneller verloren gehen. USB-C ist USB-C. Nur die Schnelligkeit kann abweichen. Ein 20W Netzteil lädt natürlich schneller als ein 10W Netzteil. Ich vermute eher, dass es kein Originalakku ist, bei Refurbished Handys liegt die Kapazität meist bei etwa 90%, was nach 2 Jahren Benutzung ein guter Wert ist. Um noch 100% des Originalakkus zu haben, darf das iPhone meist nicht mehr als 25 Zyklen haben. 100% bei einem Refurbished Handy deutet also meist auf einen neuen „nicht Apple“ Akku hin, welcher schneller an Kapazität verliert.

Grüße, Fips

Cruisendust
Fragesteller

Apple selbst hat mir geantwortet im kundenchat, dass der Akku original sein dürfte, weil ein nicht originaler normalerweise erkannt wird und dann ne Meldung unter Info erscheint dass kein echter drin ist.

fipsss  28.02.2024, 22:42
@Cruisendust

Okay, wenn Apple das schreibt wird es vermutlich so sein, ich hatte allerdings mal ein iPhone mit Fake-Akku, wie beim öffnen festgestellt wurde und da wurde keine Fehlermeldung angezeigt.

Ok das ist krass, also ich hab noch 91% nach 1 Jahr und 5 Monaten 🫣

Cruisendust
Fragesteller

ja ich hoffe es bleibt jetzt bei mir auch monatelang bei 95. Vielleicht ist die Anzeige ja wirklich nur umgesprungen weil das eigentlich die ganze zeit 95% hatte und wegen dem Werkszustand nur ne zeit lang 100% behauptet hat?

WeiSte  28.02.2024, 22:48
@Cruisendust

Mein Akku war ganz schnell von 100 auf 99, dann 98, blieb dann aber "ewig" auf 98 Prozent, ging dann in wenigen Wochen plötzlich runter auf 92 Prozent und da ist er jetzt schon wieder seit Monaten.

Ganz genau ist die Anzeige also sicher sowieso nicht.

Cruisendust
Fragesteller
@WeiSte

ach so, interessant. Und deins ist ein neu gekauftes originalgerät?

WeiSte  28.02.2024, 23:00
@Cruisendust

Ja, ein 13 Pro, 256 GB.

Das habe ich mir vor ca. 2 Jahren neu gekauft.

Cruisendust
Fragesteller
@WeiSte

Ah ok. Meiner ist jetzt bei 93% angekommen, mal sehen wo es noch so hingeht :D aber ich werde denke ich einfach irgendwann wenn’s zu schnell leer geht einen neuen für 99€ einbauen lassen.

WeiSte  28.02.2024, 23:13
@Cruisendust

Ich auch, zumal mein iPhone damals über 1200 Euro gekostet hat. Das werde ich ja nicht entsorgen, nur weil der Akku nachlässt. Und einen billigen China-No-Name Akku will ich auch nicht in so einem teuren Handy haben. Da muss dann schon wieder ein originaler von Apple rein.

Ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt. Ich benutze selbst kein Originalkabel von iPhone, da sie mir zu kurz sind. Ich benutze nur Kabel von Anker. Ich habe mein iPhone jetzt vier Monate und es ist immer noch bei 100%.

Cruisendust
Fragesteller

ok, ich weiß leider nicht von welcher Marke das mitgelieferte Kabel ist, steht zumindest nichts drauf. Bin eben nicht sicher ob Noname-Kabel wirklich Schäden anrichten können, so wie es manchmal heißt.

Sascha717  27.02.2024, 19:27
@Cruisendust

Wenn du dir nicht sicher bist, dann kauf doch einfach ein originales. 😊