Mausrad spinnt?

3 Antworten

Das Mausrad ist (bei den Mäusen, die ich kenne) mit einen Zahnrad verbunden. Die Zähne schalten dann eine Mikroschalter.

Genau der könnte, wie es Schalter immer machen, prellen. Beim Schalten werden also mehrere Impulse erzeugt.
Das kann am Mikroschalter liegen. Wahrscheinlicher aber ist, dass die elektronische Entprellung defekt ist. Bei einfachen Mäusen ist da nur ein Kondensator, bei besseren Mäusen wird das im dort eingebauten Schaltkreis gemacht.

"Gestorbene Mäuse" habe ich schon einige im Kasten.

Aufmachen und Staub sowie Beläge von den Sensoren entfernen.

Dann scrollt die auch wieder.

Wahrscheinlich einfach nur die Optik verdreckt.

dino175
Beitragsersteller

wo soll ich sie putzen??