Maus springt hin und her - Wie kann ich es beheben?

2 Antworten

Also dass die Maus hin und her springt, macht in dem Fall irgendwo Sinn.

Denn du hast zwei Eingabegeräte, die sich gegenseitig den Thron (der Bedienung) streitig machen wollen.

Und da die Eingabemöglichkeit über Touch-Display immer noch aktiviert ist, wird das Problem auch weiterhin bestehen.

Mein Lösungsvorschlag:

Stöpsel die Maus ab.
Jetzt solltest du ja NUR über das Touchdisplay Eingaben machen dürfen.

Achte auch darauf, dass alle Kabel vom Touchdisplay zum PC richtig (ohne Wackelkontakt) sitzen.

Wenn das getan ist, solltest du auf START gehen und in der Eingabebox

msconfig

eingeben. Es öffnet sich ein Fenster mit 4-5 Reitern. Klicke auf den Reiter „Autostart“.
In der Liste, die dir erscheint, siehst du jetzt einige Programme, die beim Hochfahren des Rechners automatisch mitgestartet werden.

Deaktiviere das Programm aus der Liste, wo du meinst, dass jenes Programm für die Eingaben des Touchbildschirms zuständig ist.
Haken wegnehmen und am Ende die Einstellungen übernehmen.

Wenn du jetzt noch das msconfig-Fenster schließt, wirst du aufgefordert, einen Neustart zu machen.

Mach das aber NICHT! Fahre lieber den PC manuell herunter (Kein Standbymodus!!), schließe danach die Maus am PC nochmal an und starte erst dann den PC erneut.

sollte dies nicht funktionieren und dein Touchbildschirm weiterhin Probleme machen, so wirst du leider die 50-100€ für einen neuen Bildschirm auf Firmenkosten gönnen müssen, da es sich hier um einen technischen Defekt handele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klemmke
Beitragsersteller

Also, ich habe jetzt mal versucht deinen Tipp umzusetzen. Das Problem ist, dass ich den Reiter "Autostart" nicht habe, sondern nur Start. Und egal wo ich schaue, ich finde nirgendwo etwas von iiyama, dem Hersteller des Bildschirms, aufgeführt.

Man. Das nächste mal kaufe ich mir einen Bildschirm von terra, der macht weniger Probleme...

JohnnyMnemonic  07.05.2020, 17:43
@Klemmke

Entschuldige, ich habe mich da vertan.
Wenn du

msconfig

eingibst, sollte Systemstart als Reiter stehen (Autostart ist bei Windows 10). Sorry dafür.

Es muss auch nicht unbedingt dieser Hersteller in der Liste sein, sondern ein Tool, was darauf hindeutet, dass es sich um den Touchbildschirm oder eine Maus-Steuerungssoftware.

Klemmke
Beitragsersteller
@JohnnyMnemonic

Okay danke, dann werde ich das nochmal ausprobieren. Mal sehen ob es klappt!

Klemmke
Beitragsersteller

Vielen Dank dir für die ausführliche Antwort! Ich bin zwar nicht so der PC Profi, ich werde es aber probieren. Danke! :)

Wenn zwei angeschlossene Mäuse den selben Fehler produzieren, ist entweder der Maustreiber defekt oder es liegt am Windows 7.

Klemmke
Beitragsersteller

Hi! Danke für die Antwort, ich werde mal sehen was geht. Windows 7 wird ja sowieso nicht mehr mit Updates versorgt, ich werde also bald so oder so auf ein neueres Betriebssystem umsteigen müssen, vielleicht ist das auch die Problemlösung. Danke dir!