1 Antwort

Wenn du es nicht so gaaanz genau wissen musst, kannst es es selbst herausfinden: Stelle die höchste Geschwindigkeit für den Mauszeiger ein, so, dass er über den Bildschirm flitzt, sobald du die Maus etwas bewegst. Nun markierst du einen Punkt auf der Tischplatte, an den legst du deine Maus so an, dass der Mauszeiger am lingen Bildschirmrand ist und die linke Kante deiner Maus an diesem Punkt. Jetzt bewegst du die Maus langsam genau nach rechts (nicht nach oben oder unten), bis der Mauszeiger genau am rechten Bildschirmrand angekommen ist. Miss den Abstand der Maus vom ursprünglichen Punkt auf der Tischplatte. Du brauchst den Abstand in Inches, 1inch=2,54cm. Da du die Auflösung deines Bildschirmes kennst, kannst du nun die Auflösung deiner Maus berechnen.

Beispiel: Bildschirm 1920 x 1200 Pixel, Maus wurde 4 cm bewegt.

4 cm = 1,575 inches

1920 / 1,575 = 1247 dpi