Maurermeister Mathematik

4 Antworten

@heroking: Ich habe schon in meinem Bekanntenkreis nachgefragt, einer von denen hat einen guten Kontakt zu einem Berufsschullehrer wo er sich erkundigen will. Zwischenzeitlich habe ich auf der Seite der Handwerkskammer entdeckt das dort Vorkurse der Mathematik angeboten werden und ich habe mich sofort über ein Kontaktformular angemeldet. Ich will unbedingt die Meisterschule besuchen und auch die Prüfung bestehen aber ich habe auch große Panik davor. Meine Bekannten und auch meine Familie sagen alle zu mir du schaffst das. Irgendwie muß ich mich jetzt dadurch kämpfen und mir Gedanken machen welche Hilfsmittel ich hinzuziehen kann. Ich habe auch schon den Spruch gehört dass man das Lernen wieder lernen muß, ist vielleicht was dran an diesem Spruch?!

Ich Danke allen die mir hierzu geantwortet haben.

Gruß

Thomas

Hey ich habe 2019 meine Meisterprüfung abgelegt. Mathematik ist nichts weltbewegendes in der meisterschule. Hauptsächlich stoff bis Klasse 10.

-Gleichungen umstellen, Satz des Pythagoras, Dreisatz, Prozentrechnung, Brüche, strahlensätze, Flächen und Volumen, sinus, cosinus, tangens, wurzeln, mal nen logarithmus. Alles easy. Und in statik geht es auch hauptsächlich um Formeln umstellen und Kräfte berechnen. Vektoren werden angekratzt, aber nur grafisch. Das mit dem zeichnen war mir zu popelig, weshalb ich meine Kenntnisse aus dem Abi zur vektorrechnung angewendet habe.alles an Formeln steht in der formelsammlung. In bauphysik kommt ein wenig Wärmeschutzberechnung dran. An sonsten abstandsflächen, Auftrieb, wasserzementwert.

Beim Maurer - u. Betonbauermeister kommt nicht viel Mathe vor, außer im

Fach " Statik ".