Maurer Zukunft?

4 Antworten

Natürlich hast Du Zukunft in diesem Bereich, aber wenn Du noch was anderes machen willst, such Dir eine Arbeit oder auch eine Ausbildung im Baubereich, die gut als Ergänzung geeignet ist.

Maler, Schreiner, Zimmermann, Spengler, Installateur, Elektriker, Fliesenleger, Bodenleger u. ä.

Wenn man mal ein Handwerk gut gelernt hat, evtl. mit Meistertitel, lernt man natürlich auch die anderen Gewerke recht schnell und man kommt in berufliche Möglichkeiten, die wirklich eine goldene Zukunft versprechen.

Ich kenne viele Bauhandwerker, die aus Osteuropa hier sind und gewissermaßen alles machen. Von Neubauten über Sanierungen bis Reparaturen. Leider ist oft ein Problem, dass die Leute zu wenig verstehen, was man will und da ist es immer noch ein großer Vorteil, wenn wenigstens ein gut deutsch sprechender und schlauer Chef oder Vorarbeiter einen solchen Trupp anleitet, der dann seinen Arbeitern erklären kann, was sie genau zu tun haben.

Es gibt sehr sehr viele Häuser in Deutschland, in denen in den nächsten Jahren und auch noch in vielen Jahren, Arbeiten anstehen, die nichts für große Baufirmen sind, aber für kleine Handwerksbetriebe, die dann auch ordentlich Geld verlangen können, weil es zu wenige von ihnen gibt.

Gebaut wird immer und Maurer ist eine grundsolide Ausbildung. Schließlich gehen ja auch Kollegen in Rente und müssen ersetzt werden.

Handwerker werden doch gesucht!

Das wird noch einige Jahre so weiter gehen.

Trotzdem halte ich es für sinnvoll auch andere Optionen zu überlegen. Zum Beispiel noch ein anderes Handwerk dazu? Oder eine andere Richtung, weniger körperlich, wenn man älter wird.

Würde den Meister machen und mich dann selbständig .