Maulwurf Reichweite der Orientierung?

3 Antworten

Hej Thaox,

unsere Europäischen Maulwürfe haben als ausgewachsene Tiere Reviere, innerhalb derer sie ihre Gangsysteme anlegen. Dort bleiben sie soweit möglich ihr Leben lang und zwar als Einzelgänger.

Diese Reviere werden mit Geruchsmarkierungen abgegrenzt und aggressiv gegenüber Artgenossen verteidigt. Selbst die Jungtiere werden im Alter von etwa zwei Monaten von der Mutter vertrieben.

Diese Reviere sind je nach Geschlecht und Nahrungsangebot unterschiedlich groß: Weibchen 1.300-2.100 m², Männchen 2.700-3.400 m². Während der Paarungszeit werden die Männchen aktiver und erweitern ihr Revier auf der Suche nach einem Weibchen bis auf 7.700 m².

Zur Orientierung findest Du Infos unter dem 2. Link.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Maulwurf#Grabet.C3.A4tigkeit_und_Gangsysteme

http://kleinsaeuger.at/talpa-europaea.html

file:///C:/Users/marsupilami/Downloads/Mole%20activity_Ted%20du%20Bois_10.pdf

In Anbetracht dieser Aktivitäts- und Bewegungsmuster sowie der Reviergrößen sollten einige wenige hundert Meter ausreichen, um die Rückkehr eines ausgesetzten Maulwurfes zum Ausgangspunkt des Transfers zu verhindern.

Allerdings sollte eine solche Aktion nicht durchgeführt werden, solange die Böden noch gefroren sind!

Liebe Grüße

Achim

Thaox
Beitragsersteller

vielen dank für diese antwort achim wir werden dann warten bis die böden wieder aufgetaut sind

So ein Maulwurf findet sich sehr gut in seinem Revier, das für gewöhnlich aus etlichen Metern Gängen unter der Erde besteht zurecht. Ausserdem läuft so ein Maulwurf nur notgedrungen über der Erde und sowas wie eine Brieftaube ist er auch nicht.

Er findet also kaum ein paar km wieder zurück. Wenn er Glück hat, vielleicht noch ein paar hundert Meter

Maulwürfe sind keine Waldbwohner. Und sie sind streng geschützt. Wenn du ihn im Wald aussetzt, besonders jetzt, um die Jahreszeit, ist er praktisch schon tot. Maulwürfe verbringen ihr Leben unterirdsich. Und sie "wandern" auch unterirdisch.