Matura/Abitur Nebenfächer zweites Semester?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst im Maturajahr 3 Zeugnisse:

  • das Halbjahreszeugnis ganz normal wie immer
  • im April das Abschlusszeugnis der 5. HAK/HTL (oder 8. Gymnasium)
  • das Maturazeugnis

Beim Abschlusszeugnis sind alle Fächer dabei, egal ob du maturierst oder nicht - die Fächer der regulären Abschlussklasse müssen positiv sein damit du zur Matura antreten kannst.

Abschlusszeugnis positiv absolviert - dann trittst du zur Matura an. Nach allen Prüfungen gibt es eine Abschlusszeremonie und da verleihen sie dir dann dein Maturazeugnis mit den absolvierten Prüfungen.

So ist es möglich dass du in Mathe auf das Abschlusszeugnis einen 4rer hast, in der Matura aber einen 1er schaffst. - im ersten Zeugnis steht der 4rer, im 2. der 1er