Matritzen: Zustandsänderung!

Übergangsverhalten  - (Mathematik, Matrix) Marktanteile zu Beginn - (Mathematik, Matrix)

1 Antwort

Der Anteil von 0,3 also 3/10 der M-Käufer bleibt bei M, also 0,3 • 50% = 15% von allen. Von den L-Kunden wechseln 4/10 zu M, also 0,4 • 20% = 8% und 2/10 der B-Trinker kommen zu M, also 0,2 • 30% = 6%. Zusammen sind am Ende 0,3 • 50% + 0,4 • 20% + 0,2 • 30% = 29% bei M (gegen vorher 50%). Mit L und B ist die Rechnung dann analog. Du siehst, Du musst die 3x3-Matrix (Mehrzahl: Matrizen, nicht Matritzen) der Übergangsanteile mit dem Vektor der ursprünglichen Marktanteile malnehmen, um den Vektor der neuen Marktanteile (29% | 39% | 32%) zu erhalten. Ergebnis: M hat 21% verloren, L hat 19% zugelegt, B stabil.

RosiMon
Beitragsersteller

Ah danke!! :) Bei dem wort hatte ich mich vertippt.. ;D