Matrikelnummer vertraulich behandeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

öhm wieso sollte die matrikelnummer vertraulich sein? das ist doch nur eine laufende nummer und man kann ja keine rückschlüsse ziehen. vor was hast du denn angst?

da du dich ja auch online anmeldest (wenn du leistungen online drucken kannst) dann sind deine Daten ja passwort geschützt. also ich würde jedem meine matrikelnummer mitteilen, aber das passwort nie weitergeben. viele meiner mitstudenten haben meine matrikelnummer (z.B. bei Gruppenarbeiten etc.).

meine nummer steht sogar auf der studienverlaufsbescheinigung, die ich auch bei verschiedenen ämtern etc abgeben muss.

also ich versteh nicht ganz wieso die Matrikelnummer vertraulich behandelt werden sollte... was soll man denn damit anfangen können??

dan3092
Fragesteller

Alles Klar ! Danke

Ich hab nicht unbedingt Angst, aber ich wollte mich halt vorher mal informieren ;)

comedyla  23.05.2012, 16:07
@dan3092

achso okay, hab gedacht du hast da einen bestimmten Ansatz im Kopf.

nee also heute ist das ja eh alles online und passwort geschützt. also ich geh mal davon aus, dass du auch einfach sowas wie LSF hast wo du alle deine studiensachen online machen kannst. bei mir an der uni kann man nicht mal mit der matrikelnummer Noten einsehen. Nur ICH sehe sie. keiner sonst (außer das HPA). also ich sehe darin kein Problem, dass das da drauf steht.

du kannst auch mal an deiner Uni fragen. Bei uns geben die nichts sonst raus. ich wollte mal einen Notennachweise OHNE durchgefallene Klausuren sondern nur mit der Endnote. aber bei mir wurde drauf verwiesen, dass die das nicht machen und nur das selbst ausgedruckte geht. aber ein versuch ist es wert.

aber wie gesagt ich empfinde die Matrikelnummer jetzt als keine geheime Info.

arnewolf  24.05.2012, 08:40

die Matrikelnummer wird fortlaufend vergeben. Man kann aus der Matrikelnummer daher ablesen, ob jemand schon länger immatrikuliert ist.

comedyla  24.05.2012, 10:42
@arnewolf

wenn es bei jeder Uni fortlaufend ist. das ist aber auch keine info die man nicht auch aus dem Lebenslauf bekommt...

Im Prinzip dürfte es egal sein, ob deine Matrikelnummer auf der Notenübersicht draufsteht. Wenn das Prüfungsamt an deiner Hochschule den Datenschutz ernst nimmt, kommt man allein mit dem Namen und der Matrikelnummer an keine weiteren Daten.

Was spezielle Notenübersichten angeht, solltest du direkt beim Studierendensekretariat/Studierendenservice nachfragen. Die meisten Hochschulen bieten sowas nicht an, aber Ausnahmen sind ja möglich.

Dem kann ich widersprechen. Bei uns werden manchmal Notenübersichten samt Mt. "anonymisiert" veröffentlicht - was mir von vornherein missfiel. Kommt auf die Uni an. Die Uni sagte aber auch, die Mt. sei vertraulich zu behandeln...

Nun ist meine Vermutung eingetroffen: Ein Prof möchte die Mt. auf einer Gruppenarbeit haben.

Für mich nun kein Drama, aber generell fragwürdig.

Andererseits stellte ich letztens mit Bedauern fest, dass uns ein offener Umgang mit Leistungen eigentlich helfen sollte. Wenn bei jemandem Probleme bemerkbar sind, sollte es als Lerngemeinschaft ja eine Selbstverständlichkeit sein, Hilfe anzubieten! Aber es ist wohl die Norm der Geheimhaltung, diese Entfremdung sicherheitshalber in Kauf zu nehmen. Und das sagt im Endeffekt doch nur: Vertrau Dich nicht an, es wird sonst gegen Dich verwendet. Traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Matrikelnummer ist nix anderes als deine Daten nur in Zahlen..der ArGe kann damit nicht viel anfangen.