Matraze reinigen, aber wie?

5 Antworten

Urinflecken mit reichlich Zitronensaft oder weissem Essig beträufeln, trocknen lassen. Eingetrocknete Urinflecken können dann mit dem Messerrücken abgeschabt oder ausbürstet werden. Ein Tuch mit Schaum einer Waschmittellösung benetzen und die verschmutzte Stelle abreiben. Urinfleck etwas einwirken lassen und die behandelte Stelle mit klarem, kaltem Wasser abwischen. Mit einem Schuss Desinfektionsmittel nachreiben. Zum Trocknen gut geeignet ist ein Mikrofasertuch, es saugt die Waschmittelreste aus der Matratze gut auf. Zur Aufnahme von Flüssigkeit können auch mehreren Lagen Küchenrolle dienen, durch kräftiges Schlagen auf die Oberseite wird die Feuchte besser aufgenommen. Dennoch hinterlassen Urinflecken meist Ränder.

SignedAngel
Beitragsersteller

Danke :)

entweder den fleck mit allzweckreiniger aus waschen,mit viel klarem wasser nachspülen und die matratze dann gut trocknen lassen. oder einen waschsauger ausleihen,damit kannst du bei der gelegenheit sämtliche matratzen,polstermöbel und teppiche reinigen. den kannst du in drogerien und baumärkten ausleihen. am besten besorgst du auch ein kunststoffbeschichtetes laken. es kommt unter das normale bettlaken,es fängt die flüssigkeit auf und es kann nichts mehr in die matratze eindringen

bei unseren haben wir es so gehalten, dass hygiene gut und schön ist, aber dass es sachen gibt die man nunmal nicht verhindern kann. die betroffene matratze gut lüften/trocknen lassen, solange irgendeinen ersatz als schlafunterlage nehmen und dann die andere einfach weiterbenutzen. bei der leichten kost und der geringen menge die so ein kind aufnimmt & wieder abgibt gibts da kein nennenswertes geruchsproblem und auch sonst nichts, was das kind umbringen würde. und WENN es irgendwo an der matratze eine stelle gibt die dann ab jetzt nach pipi riecht dann wird das kind jede nacht dran erinnert das sowas nicht gut ist (und es gibt ja genügendplatz auf der matratze dass es nicht unbedingt an der stelle liegen muss). matratze umdrehen wirkt auch wunder :D

und vorbeugend gibt es unterlagen (die sind glaiub ich normalerweise für altenheime und krankenhäuser). die sehen aus wie normales bettzeug, sind aber wasser (und urin-)fest und waschmaschinentauglich. hab aber keine ahnung wo meine frau die aufgetrieben hatte :)

Hallo,

neu kaufen würde ich auch nicht. Das kommt bestimmt noch öfter vor.

Kannst du den Bezug der Matratze abnehmen? Bei meiner geht das. Die wasche ich dann ganz normal in der Waschmaschine, danach in den Trockner (Schongang) und dann wieder rauf.

Ansonsten würde ich mir aus Waschmittel eine Lauge machen oder ein Polsterreinigungsgerät aus dem Baumarkt leihen.

Und wenn du damit fertig bist und alles gut getrocknet, dann würde ich so einen Gummibezug drüber ziehen, damit es beim nächsten Mal nicht wieder so schlimm wird.

VG

CaVescovo  03.08.2012, 10:25

Wie machst du das, dass du so schöne Absätze im Text hast? Immer wenn ich das tun möchte, schiebt mir GF das Ganze wieder zusammen.

LG

beangato  03.08.2012, 10:31
@CaVescovo

Du musst jedesmal, wenn Du einen Absatz haben willst, 2x die Entertaste drücken. 1x nach dem letzten Wort und nochmal, um eine Leerzeile einzufügen.

Sehen kannst Du das dann im unteren Feld, ehe Du Deinen Text abschickst.

LiLiwantsGF  03.08.2012, 10:42
@beangato

Als Anmerkung: [SHIFT] + [ENTER], dann muss man sogar nur einmal drücken ^^

SignedAngel
Beitragsersteller

Danke schön :), werd ich gleich mal schauen

Nie im leben Vanish das ist schädlich für dein Kind nehm Waschmittel und wasser verreibe es und saug es dann ab und dann wieder wasser drauf fertig ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)))

SignedAngel
Beitragsersteller

Ja Danke, :) deswegen Frag ich.