Matratzenbezug waschen?

2 Antworten

Ich wasche diese Bezüge immer auf Baumwolle 75 Grad. Bzw habe ich gemacht bevor ich mein Boxspringbett hatte.

Unter 60 Grad wäre sehr unhygienisch. Gleiches gilt bei Handtüchern, Bettwäsche, Unterwäsche und so

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

KittyJassy85
Fragesteller

Ja aber es hieß halt nicht auf 60 Grad Baumwolle. Mein Vater wohnt aber quasi im Haus nebenan und bei ihm kann man 60 Grad Pflegeleicht einstellen. Das würde ich dann nehmen, außer er hätte noch ein extra Programm für Synthetik.

Speckwampe537  04.05.2024, 12:51
@KittyJassy85

Ob Baumwolle oder Pflegeleicht ist eigentlich egal. Nur wäscht Baumwolle etwas intensiver, was mir persönlich bei sowas wichtig ist. Pflegeleicht ist für Synthetisches

KittyJassy85
Fragesteller
@Speckwampe537

Mir wurde halt abgeraten ihn auf 60 Grad Baumwolle zu waschen und ich denke halt die machen das auch ohne Grund? Sonst hätten die ja schreiben können 60 Grad Baumwolle passt auch. Denke ich werde dann 60 Grad Pflegeleicht nehmen.

Hallo,

ich wasche die immer nach Pflegeetikett bei 60°C und mit Vollwaschmittelpulver. Und ja, in den Dingern steckt jede Menge feiner Schmutz / Staub.

KittyJassy85
Fragesteller

Aber ich muss ein Programm auswählen. Meine Waschmaschine erkennt das nicht automatisch und im Etikett steht bloß 60 Grad. Ich weiß aber nicht welches Programm ich nehmen soll, da lediglich mein Programm für Baumwolle 60 Grad hat. Pflegeleicht hat bloß 30 oder 40 Grad die Maschine hat noch ein Allergie Plus Programm mit 60 Grad aber ich weiß ja nicht.

MiSooo  03.05.2024, 05:44
@KittyJassy85

Auf dem Etikett, wo die 60°C als Waschtemperatur angegeben sind, ist da ein Strich unter dem Waschbottich?

KittyJassy85
Fragesteller
@MiSooo

Oh Gott keine Ahnung dazu müsste ich glaub den ganzen Bezug abnehmen. Die Waschmaschine meinre Vaters lässt sich aber auf 60 Grad Pflegeleicht einstellen. Das sollte auf jeden Fall passen?

MiSooo  04.05.2024, 15:58
@KittyJassy85

Kommt drauf an, ob die im Pflegeleicht Programm nicht überladen ist mit dem Bezug

KittyJassy85
Fragesteller
@MiSooo

Würde ja sonst nichts rein machen und man kann den Bezug halbieren also in zwei Teilen waschen.