Matratze auf Boden ohne Unterlage?

4 Antworten

Eine Matratze nimmt beim Schlafen die Körperfeuchtigkeit des Nutzers auf. Das ist ganz erheblich viel. Daher muss eine Matratze gut durchlüftet sein und insbesondere tagsüber wieder trocknen können. In Kürze:

Es geht nicht nur um Schimmer, ein trockenes Bett hat weniger Krankheitskeime und Schädlinge. Eine feuchtes Bett hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit und entzieht dadurch dem Körper stärker die Körperwärme.

Auch daher werden Futons zum Trocknen tagsüber aufgerollt und hochkant gestellt:

https://www.futononline.de/futon-ratgeber/

Ein wasserdichter Matratzenschoner hat da nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ich würde Dir empfehlen, zumindest den Lattenrost unter der Matratze zu lassen oder gleich auf eine Isomatte umzusteigen.

Ich würde so nicht schlafen wollen, aus hygienischen Gründen. Du liegst gewissermaßen im eigenen Saft, weil die Matratze den Schweiß nicht aufnehmen kann. Klingt lecker, oder?

Hausstaubmilben ernähren sich von Hautschuppen. Natürlich fühlen die sich in einem feuchten Klima wohl aber wenn die Matratze auf dem Boden liegt, werden die vermutlich auch vom Boden aus "einwandern".

Wie wäre es denn mit einem anderen Bett? Ein schmuckloses, rein zweckmäßiges?

Tagsüber einfach die Matratze hochstellen, so dass sie trocknen kann. Habe ich jahrelang so gemacht. Jetzt schlafe ich auf eine etwas dickere Yogamatte. Hatte noch nie Probleme mit Schimmel.

Kilth
Beitragsersteller

Vielen Dank - kenne niemand ohne Bett, deshalb war ich schimmelbezogen nicht sicher...

Du willst minimalistisch leben aber eine Plastikplanne auf deine Matratze stellen?

Wo ist jetzt der Unterschied zu einem Bett auf einer Matratze? Ökologisch macht ein Bett aus Holz auch mehr Sinn als dieser Matratzenschoner aus Plastik.

Selbst Tiere schlafen erhöht. brauchst nicht auf dein Bettkasten zu verzichten.