Mathestudium: Werden Übungsblätter benotet, also hat ein Übungsblatt später eine Auswirkung auf die endnote?

5 Antworten

Benotet wird das in unserer Uni nicht. Wir haben nur die Pflicht die Übungen abzugeben und eine gewisse Prozentzahl davon am Ende des Semesters richtig zu haben, damit wir zur Prüfung zugelassen werden. Das handhabt aber jede Uni anders.

Schau doch mal in die Veranstaltungs- oder Modulbeschreibung. Da sollte das irgendwo stehen. Ansonsten hilft es nur deinen Dozenten zu fragen.

Bei manchen Unis gibt es für die Übungsblätter einen kleinen Bonus auf die Klausurnote (0,3 besser, falls ein bestimmter Mindestanteil der Übungspunkte erreicht wurde). Aber im Endeffekt ist es unerheblich, denn wer die Blätter nicht macht, hat bei der Klausur eh keine Chance. ;)

An meiner Uni nicht.

Steht vermutlich in der Veranstaltungsbeschreibung, guck noch mal im Vorlesungsverzeichnis.

In den Unis bzw. Mathe-Studiengängen, die mir bekannt sind, ist die erfolgreiche Bearbeitung der Übungsblätter die Voraussetzung, um am Ende des Semesters überhaupt zur Klausur bzw. Prüfung zugelassen zu werden.
Und wenn man dann die Klausur / Prüfung erfolgreich besteht, dann hat man das Modul erfolgreich abgeschlossen.

Noten spielen da keine (wesentliche) Rolle; es geht um: Bestehen oder nicht Bestehen!

Und bei der Analysis I Klausur heißt's leider für die meisten: Nicht bestanden :-(