Matheschwäche?

chromakopia  13.11.2024, 18:35

Wie sind deine Leistung in anderen Faechern?

Dzenet148 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:36

Gut deutsch 1,englisch 3,Latein 2, Musik,Kunst,Sport usw 2 Ethik 1 aber Mathe Physik 5 und Chemie 4🙁

2 Antworten

(Eigentlich bezieht sich meine Antwort auf deine gelöschte, vorherige Frage die ebenfalls über Dyskalkulie war)

Dyskalkulie betrifft viele Menschen, in Berlin gibt es spezielle Programme und Hilfen für Schüler mit Dyskalkulie. Am besten einfach mal informieren!

Es ist wichtig, dass du mit deinen Lehrern sprichst, um herauszufinden, welche Unterstützung dir zur Verfügung steht. Manchmal können individuelle Lernpläne oder spezielle Nachhilfeangebote helfen, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. 

Du könntest aber auch versuchen vielleicht andere Lernmethoden anzuwenden. Solltest du mit Dyskalkulie diagnostiziert werden, müssten deine Lehrer das berücksichtigen soweit ich weiß - du kannst dann beispielsweise zusätzliche Zeit bei Klassenarbeiten bekommen.

(…) Ich bin auf einem Gymnasium 

Sollte es überhaupt nicht mehr klappen, dann vielleicht die Schulform wechseln.

Gib nicht auf, und viel Erfolg!

Dzenet148 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 20:17

Achso ,aber wird man dann auch anders benotet? . Hab mir meinen Klassenlehrer gesprochen und er meinte ,das es sich für ihn anhört wie eine schwäche . Natürlich kann er es nicht wissen oder zu 100% bestätigen aber er meinte er kennt viele Kinder die das haben, und die Symptome sind 1zu1

Bei mir war es früher auch so. Aber ich hab die höhere Mathematik einfach nicht verstanden. Ich kann alle normalen Rechenarten sehr gut. Aber dann kamen irgendwann die Buchstaben usw dazu. Das war mein Absturz. Ich denke, es muss einfach klick im Kopf machen. Bei mir Mathe und Chemie. Zu abstrakt für mich. Hatte auch nie den Sinn verstanden, es zu lernen. Man vergisst es sowieso wieder mit der Zeit. Außer vielleicht 1% der Schüler, die es im Beruf nutzen.

Dzenet148 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:42

Ich hab nie Mathe verstanden nicht mal die normalen Rechenarten. Bin in der 2 Klassen sitzen geblieben aufgrund das ich schlecht in Mathe bin(nicht nur das war der Faktor aber auch eins) bis heute extreme Probleme. Hab nie Brüche,Teilung usw verstanden das einzigste was ich immer verstanden habe ,war plus und mal. Mehr nicht.

voyage  13.11.2024, 18:46
@Dzenet148

Aber nach dem Sitzenbleiben warst Du ja anscheinend etwas besser. Oder durchgehend 5-6?

Dzenet148 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:51
@voyage

nein Grundschule alles 2/1 dann 4 und Gymnasium nur 5

voyage  14.11.2024, 11:05
@Dzenet148

Aber 4 heißt ja nicht strohdumm. Irgendwas kannst Du ja schon. Du kannst Dich testen lassen auf Diskalkulie.

Dzenet148 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 11:31
@voyage

Ja aber weil die immer Auge zugedrückt haben.

voyage  14.11.2024, 14:18
@Dzenet148

Oh das kenn ich. Stand in Mathe und Chemie beides auf 5. Gleicher Lehrer. Der hat mir dann in Chemie eine 4 geschenkt... Ich denke, Du musst da einfach durch oder Dich testen lassen.