Matheschwäche?
ich glaube, dass ich eine Schwäche habe, und zwar Dyskalkulie. Ich habe extrem Probleme mit mathematischen Fächern, z. B. Mathe, Physik und Chemie. Chemie ist noch ganz okay, aber Physik und Mathe sind der Horror. Ich habe relativ gute Noten (2/3/1), aber dann kommen diese zwei Fünfen in Mathe und Physik. Ich lerne wirklich extrem viel mit meiner Familie – 5 bis 7 Stunden nur für Mathe. Ich habe Nachhilfe genommen, Übungen auf Sofatutor gemacht, alles Mögliche, aber ich schaffe am Ende des Tages nur gerade mal so eine 4. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin auf einem Gymnasium und habe extrem Probleme damit. Das Ding ist halt, ich weiß, wie es geht, kann es aber nicht anwenden. Und weis nie wie ich was mache , ich versteh es eif nulll
Meine Frage wäre, ob sowas überhaupt anerkannt wird (in Berlin), was man da macht, also ob man dann sowas wie Rechnungen macht usw.
Wie sind deine Leistung in anderen Faechern?
Gut deutsch 1,englisch 3,Latein 2, Musik,Kunst,Sport usw 2 Ethik 1 aber Mathe Physik 5 und Chemie 4🙁
2 Antworten
(Eigentlich bezieht sich meine Antwort auf deine gelöschte, vorherige Frage die ebenfalls über Dyskalkulie war)
Dyskalkulie betrifft viele Menschen, in Berlin gibt es spezielle Programme und Hilfen für Schüler mit Dyskalkulie. Am besten einfach mal informieren!
Es ist wichtig, dass du mit deinen Lehrern sprichst, um herauszufinden, welche Unterstützung dir zur Verfügung steht. Manchmal können individuelle Lernpläne oder spezielle Nachhilfeangebote helfen, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Du könntest aber auch versuchen vielleicht andere Lernmethoden anzuwenden. Solltest du mit Dyskalkulie diagnostiziert werden, müssten deine Lehrer das berücksichtigen soweit ich weiß - du kannst dann beispielsweise zusätzliche Zeit bei Klassenarbeiten bekommen.
(…) Ich bin auf einem Gymnasium
Sollte es überhaupt nicht mehr klappen, dann vielleicht die Schulform wechseln.
Gib nicht auf, und viel Erfolg!
Achso ,aber wird man dann auch anders benotet? . Hab mir meinen Klassenlehrer gesprochen und er meinte ,das es sich für ihn anhört wie eine schwäche . Natürlich kann er es nicht wissen oder zu 100% bestätigen aber er meinte er kennt viele Kinder die das haben, und die Symptome sind 1zu1
Bei mir war es früher auch so. Aber ich hab die höhere Mathematik einfach nicht verstanden. Ich kann alle normalen Rechenarten sehr gut. Aber dann kamen irgendwann die Buchstaben usw dazu. Das war mein Absturz. Ich denke, es muss einfach klick im Kopf machen. Bei mir Mathe und Chemie. Zu abstrakt für mich. Hatte auch nie den Sinn verstanden, es zu lernen. Man vergisst es sowieso wieder mit der Zeit. Außer vielleicht 1% der Schüler, die es im Beruf nutzen.
Aber nach dem Sitzenbleiben warst Du ja anscheinend etwas besser. Oder durchgehend 5-6?
Aber 4 heißt ja nicht strohdumm. Irgendwas kannst Du ja schon. Du kannst Dich testen lassen auf Diskalkulie.
Oh das kenn ich. Stand in Mathe und Chemie beides auf 5. Gleicher Lehrer. Der hat mir dann in Chemie eine 4 geschenkt... Ich denke, Du musst da einfach durch oder Dich testen lassen.
Ich hab nie Mathe verstanden nicht mal die normalen Rechenarten. Bin in der 2 Klassen sitzen geblieben aufgrund das ich schlecht in Mathe bin(nicht nur das war der Faktor aber auch eins) bis heute extreme Probleme. Hab nie Brüche,Teilung usw verstanden das einzigste was ich immer verstanden habe ,war plus und mal. Mehr nicht.