Mathematisch hilfe?

 - (rechnen, Mathematiker, Textaufgabe)

2 Antworten

Wenn der Preis einer Ware um 20% reduziert wird, dann rechnet man:

Reduzierter_Preis = Originaler_Preis - 20/100 * Originaler Preis

bzw. auf einen Nenner gebracht:

Reduzierter_Preis = 80/100 * Originaler_Preis

Jetzt den reduzierten Preis in die Gleichung einsetzen:

48 = 80/100 * Originaler_Preis

umstellen:

48*100/80 = Originaler_Preis

60 = Originaler_Preis

Der Nachlass beträgt 60*20/100 = 12 EUR.

Du musst rückwärts rechnen.

Normalerweise ist Originalpreis *(1-Rabatt/100) = neuer Preis.

ihr fangt an zu lernen, wie man Formeln umstellt.

Du kannst auch mit dem Dreisatz arbeiten, je nachdem was ihr gerade als Thema in der Schule habt.

Originalpreis entspr. 100 %
rabattierter Preis entspr. 80 %

verreisterNutzer  14.02.2024, 07:20

Ich habe eine leichte Rechenschwäche und kann kein Mathe (ich bin nicht der Fragesteller). Stimmt 38,40€?

Suboptimierer  14.02.2024, 07:22
@verreisterNutzer

Nein, wenn 38,40 EUR die Lösung wär, dann wäre der Originalpreis des Produkts niedriger als der Preis, nachdem man sich den Rabatt abgezogen hat.

Also wenn ich mir von einem Preis X 20 % abziehe, dann darf X nicht kleiner sein als der resultierende Betrag. Plastisch ausgedrückt: Du gehst ja nicht in den Laden und siehst "Heruntergesetzt von 100 Euro auf 150 Euro". Da würdest du denken "Moment einmal, da stimmt etwas nicht."

Das hat wenig mit Rechnen zutun. Plausibilitätsprüfungen haben wenig mit Rechnen zutun.

Du musst nur die Formel von oben nach Originalpreis umstellen oder lernen, wie man den Dreisatz anwendet. Das Rechnen kannst du notfalls dem Taschenrechner überlassen.

_______________

Kleiner Tipp: Teile beide Gleichungsseiten durch (1-Rabatt/100)

DaKaBo  14.02.2024, 07:23
@verreisterNutzer

Die Frage kannst du dir selber beantworten: Die Hose kann doch nach der Reduzierung nicht teurer sein...