Mathematik: Zahlenrätsel 4?

5 Antworten

Eine der verschiedenen Möglichkeiten:

I                            y = x + 4
II                           z = x - 28
III     x + (x + 4) + (x - 28) = 105

Zuerst III ausrechnen, dann I und II.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein, stimmt nicht. Du musst aus den einzelnen Angaben jeweils eine Gleichung erstellen. So erhältst Du drei Gleichungen. Eine davon lautet x = y - 4. Die anderen schaffst Du selber.

Lg

Linasara540
Beitragsersteller

Ahh okay.

Hallo. Ist es auch. ;) Du hast die relativen Angaben als Faktoren (Multiplikation) eingebracht, es sind aber Addition oder Subtraktion.

Linasara540
Beitragsersteller

Haha okay 🥲 Dankeschön :-)

Du brauchst ein ganzes Gleichungssystem.

Das würde in etwa so aussehen:

y-4=x

x-28=z

x+y+z=105

antxn774  28.08.2021, 15:53

Wie löse ich so ein Gleichungssystem schriftlich auf? Ich habe mir da jetzt kurz einen Algorithmus programmiert, der für y alle Zahlen aufsteigend ab eins einsetzt, bis x+y+z = 105 gilt.

Vielen Dank im Voraus :-)

Cosmos136  28.08.2021, 16:07
@antxn774

Kannst die Cramersche Regel anwenden, wenn du die kennst.

antxn774  29.08.2021, 11:41
@Cosmos136

Weißt du in welcher Klasse das Unterrichtsmaterial ist?

antxn774  29.08.2021, 11:55
@Cosmos136

Kannst du mir mal eine Beispiel geben, wie hier die Cramersche Regel angewendet würde?

antxn774  29.08.2021, 12:25
@Cosmos136

Ok, ich komme jetzt erst in die Oberstufe (10. Klasse). Ich habe mir ein Video dazu angesehen, aber konnte es nicht auf die hier gestellte Frage anwenden.

Cosmos136  29.08.2021, 12:35
@antxn774

Die Cramersche Regel besagt, dass du ein Gleichungssystem in Matrix-Schreibweise schreiben kannst und die jeweiligen Spalten durch die Lösungen ersetzen kannst. Sei A die Matrix und b der Vektor, also in dem Fall -4,-28,105, dann kannst du die jeweilige Spalte der Matrix durch diesen Vektor ersetzen und jeweils die Determinante ausrechnen. Dann musst du nur noch die Determinante durch die ursprüngliche Determinante teilen. Je nachdem welche Spalte das ist bekommst du dann x1,x2 oder x3 raus.

Da du noch in der 10.Klasse bist müsstest du jetzt erstmal wissen, was eine Determinante, eine Matrix ist und wie man es überhaupt umschreibt. Nehme es mir nicht übel, aber das würde hier eindeutig den Rahmen sprengen. Nur finde ich diese Regel viel handlicher als das, was man da in der Schule lernt

antxn774  29.08.2021, 17:13
@Cosmos136

OK, daran erinnere ich mich. Allerdings nur mit 2 Variablen.

Cosmos136  29.08.2021, 17:16
@antxn774

Du musst es zweimal machen, damit du nur noch zwei Gleichungen übrig hast. Du musst 2x das x wegbekommen. Danach musst du nochmal beide Gleichungen addieren um das y wegzubekommen. Der erste Wert, den du ausrechnest ist z. Diesen kannst du dann in die anderen Gleichungen einsetzen.

Nein du brauchst nur x

Linasara540
Beitragsersteller

Dankeschön 👍🏻