Mathematik Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Mach Dir dazu ein Baumdiagramm mit 3 Schritten mit den Ästen Zwilling (Z) und kein Zwilling (N)

b) Es gibt 3 Möglichkeiten (Pfade), die beiden Zwillinge (Z) aus den Schülern auszuwählen: ZZN, ZNZ, NZZ.

Der erste Pfad hat die Wahrscheinlichkeit 2/20 * 1/19 * 18/18 = 2/380 = 1/190.
Ermittle noch die anderen Pfade und Du wirst sehen, dass alle drei Pfade dieselbe Wahrscheinlichkeit haben. Und kommen mehrere Pfade für ein Ereignis in Frage, dann werden deren Wahrscheinlichkeiten bekanntlich addiert.

c) geht wie b), nur halt mit den Pfaden NNZ, NZN und ZNN

A1

a. 18/20 =6/5

b. 2/20=1/10