Mathematik, Stochastik?

1 Antwort

Wenn 5 von 8 möglichen Münzen in dem Portemonaie vorkommen können, dann haben wir

 mögliche Kombinationen. Nun braucht man nur noch die Möglichkeiten auszuzählen, bei denen 3 x 10ct unter den ersten gezogenen vorkommen. Dann werden eben die verbleibenden 2 Münzen durchkombiniert.

 Damit ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorkommen der 10ct-10ct-10ct Ziehung bestimmt.

 Die Wahrscheinlichkeit für das Vorkommen der Kombination 5ct-5ct-20ct ist genau so groß. Auch für 5ct-20ct-5ct und auch für 20ct-5ct-5ct.

Die Wahrscheinlichkeit für dieses Set beträgt demnach

 Die Gesamtwahrscheinlichkeit beträgt dann

Woher ich das weiß:Hobby