Mathematik im Alltag - Getränkekonzentrat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt alles richtig gemacht !

.

ausgehend von 550 kcal pro 1 Liter Konz , sind 0.1 Liter fertiges Trink dann 0.550 kcal.

Das wurde ( evtl technisch nach Vorschrift der Software ) auf 1 kcal aufgerundet.

Auf 0.5 hätte man es nicht abrunden dürfen , denke ich , aus rechtlichen Gründen , weil es nicht wahr ist .

.

aber mal das am Rande :

.

Es ist ja ein großer Unterscheid zwischen 800 kcal und 550 kcal

Bei 80 !!! Litern , das sind 400 Gläser zu 200 ml , sind doch 250 kcal kein großer Unterschied ! Wer da noch Sorge hat ,dass er deswegen zunimmt oder nicht abnimmt , ist zu viel der Sorge

Regina3
Fragesteller

Ich danke Dir für die Rechnung. Also WIR danken Dir. Klar, wegen dem Abnehmen wäre es egal. Aber wenn Schüler von sich aus Aufgaben stellen - da greift man doch zu!!!

Das kommt auf das Mischungsverhältnis an, das hier offenbar nicht richtig berücksichtigt wurde.

Regina3
Fragesteller

Es soll 1:80 sein. Immer. Eine andere Angabe ist nirgends zu finden.

Helmut3445  30.09.2023, 21:07
@Regina3

Dann kann das nicht sein. Ich hätte aber anders gerechnet. 0.7 sollten es sein

Helmut3445  30.09.2023, 21:56
@Regina3

Du musst davon ausgehen, dass 100ml 55kcal entsprechen. Diesen Wert muss man als sicher annehmen. Sonst kann man wegen 2 Unbekannten quasi ewig herumrechnen.

Wahrscheinlich nur ein Rundungsfehler, der in Kauf genommen wurde. 1 kcal lässt sich besser vermarkten als 0,6875 kcal, und auf der Rückseite findet man ja die genauen Angaben.

Wenn man so sehr extrapoliert, wird halt auch der Rundungsfehler immer größer. Bei 80 l wäre alles im Intervall [400, 1200) kcal möglich.

Regina3
Fragesteller

Ok ... also doch? Was genau wäre dann das Extrapolieren? Was macht man da?

DummeStudentin  30.09.2023, 21:15
@Regina3

Du kennst nur 2 Datenpunkte (0 ml: 0 kcal, 100 ml: 1 kcal) und berechnest anhand dieser Informationen einen Punkt außerhalb des bekannten Intervalls.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extrapolation

Vielleicht hast du schon mal von Interpolation gehört. Das ist dasselbe Prinzip, aber dort befindet sich der Punkt im Intervall. Zum Beispiel wäre 50 ml: 0,5 kcal eine Interpolation.

Helmut3445  30.09.2023, 21:08

Für Interessierte: "Fehlerrechnung" nennt sich das.