Mathematik?

3 Antworten

Ein Term ist eine aus Zahlen, Variablen, Rechenzeichen und Klammern gebildete Rechenvorschrift. Es müssen nicht alle genannten Elemente tatsächlich vorkommen. So sind etwas Terme ohne Klammern gar nicht mal selten.

Die allereinfachsten Terme sind also nicht weiter als

  • entweder genau eine Zahl
  • oder genau eine Variable.

Einen komplizierteren Term baust du aus genau zwei einfacheren Term auf, indem du sie mit einem Rechenzeichen verbindest.

Beispiel:

Der Term x + 5 entsteht durch Verbindung der einfacheren Terme x und 5 durch ein Pluszeichen.

Der Term a - 5*b entsteht durch Verbindung der einfacheren Terme a und 5*b durch ein Minuszeichen. Dabei ist 5*b wiederum ein Term, der aus zwei einfacheren Termen und dem Rechenzeichen * (Multiplikation) gebildet wurde.

Jetzt wird es etwas komplizierter:

Wenn Du die Terme (y - x) und 3 miteinander multiplizieren willst, verbindest du sie mit dem Multiplikationszeichen, nachdem du den Term y - x eingeklammert hast. Du erhältst dem Term (x - y)*3. Die Klammern sind erforderlich, weil es für die Rechenzeichen Vorranggregeln gibt und der Term x - y*3 etwas anderes bedeutet als der Term (x - y)*3. Zur Erinnerung:

x - y*3 bedeutet, dass y mit 3 zu multiplizieren und ds erhalten Ergebnis von x anzuziehen ist.

(x - y)*3 bedeutet, dass y von x abzuziehen unddie erhaltene Differenz mit 3 malzunehmen ist.

Termumformungen sind ein Thema, dass im Schulunterricht viel Zeit einnimmt. Wenn das Thema vollständig abgeschlossen ist, solltest du folgendes können:

  • Vereinfachen durch Zusammenfassen
  • Klammern auflösen (Ausmultiplizieren)
  • Ausklammern

Nun zu den binomischen Formeln:

Die erste binomische Formel ist

 Hier beachtest du, dass du die 2. Potenz als Produkt schreiben kannst:

 Wenn du jetzt die Klammern ausmultiplizierst und soweit als möglich zusammenfasst, erhältst du genau den Term

Die 2. binomische Grundformel unterscheidet sich von der ersten nur durch ein Rechenzeichen:

 Auch hier ersetzt du die w. Potenz durch das Produkt und multiplizierst die Klammern aus.

Die 3. binomische Grundformel

 wird einfach durch Ausmultiplizieren der Klammern nachgerechnet.

Alle drei binomischen Grundformeln solltest du dir (mindestens) bis zum Ende der Schulzeit merken - du wirst sie immer wieder anwenden müssenund zwar sowohl in der Leserichtung von links nach rechts als auch in der Leserichtung von rechts nach links.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

terma sind einfach ganz normale aufgaben wie 2+2 oder 3-5+27 sie können aber auch mit variablen potenzen wurzeln usw. sein berechnen tut man sie ganz normal

die 1 binomische formel ist (A+b) hoch 2

die zweite (a-b) hoch 2

die dritte (a+b)*(a-b)

und im internet kannst du auch die aufklammmerung nfür die formeln finden

sie helfen aufgaben die so aussehen wie die beispiele quuasi statt a und b 2 zahlen besser und einfacher zu lösen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin in der 7 klasse kann mich aber eigentlich gut aus