Mathematik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Aufgabe d) gibt es zwei Wege. Der erste ist allgemein und aufwendig, der zweite Weg ist Spezialwissen.

Bild zum Beitrag

Erster Weg: Zeichne dir zwei Steigungsdreiecke an. Dann bestimme von jedem Steigungsdreieck den Winkel, also einmal alpha und einmal beta. Dazu brauchst du den Tangens.

tan(alpha) = y/x

übrigens ist y/x die Steigung der Funktion. Man könnte also sagen:

tan(alpha) = 2/3

alpha = arctan(2/3) = 33,7°

Bestimme auch so den Winkel beta der zweiten Gerade. Der Kreuzungswinkel ist dann alpha + beta

Zweiter Weg:

Die Funktion g(x) hat die Steigung m = 2/3 und die Steigung bei f(x) ist m = -3/2, also der Kehrwert. Wenn Zähler und Nenner getauscht sind und die Vorzeichen beider Funktionen unterschiedlich sind, dann sind die beiden Geraden rechtwinklig zueinandern. Fertig.

Dritter Weg:

Beide Funktionen zeichnen und Winkel messen mit dem Geodreieck.

 - (Schule, Hausaufgaben, Oberstufe)

Lisa86908
Beitragsersteller

Danke