Mathematik- Messzange

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dachte mir, dass man sie vielleicht zum Messen einer Dicke eines Materials benutzt

Stimmt. Vor allem bei dünnen Materialien ist so eine Meßzange ganz hilfreich.

Wie funktioniert sie: Die dem Werkstück zugewandten Arme der Zange sind kurz, die der Skala zugewandten Zangenarme lang. Einer der langen Zangenarme hält eine Skala, der andere funktioniert als Zeiger auf dieser Skala. Ein kleiner Ausschlag der kurzen Zangenarme, die das Werkstück "einzwicken", bewirkt einen großen Ausschlag des Zeigers. Wenn die langen Zangenarme die zehnfache Länge der kurzen Arme haben, bewirkt eine Bewegung der kurzen Arme um 1 mm einen Ausschlag des Zeigers um 1 cm. Die Meßzange übersetzt also kleine Abstände in größere Abstände. Dies ermöglicht eine genaue Messung. Wenn du eine Maßstabsvergrößerung um das Zehnfache hast und dazu auf der Skala der Meßzange Teilstriche im Abstand von 1 mm, kannst du tatsächlich auf 1/10 mm genau messen.

Thematisch gehört die Messzange im Mathematik-Unterricht ja zum strahlensatz und zur Streckung. Male dir also zum besseren Verständnis zwei Strahlen auf und mache dir Klar, dass das Gelenk der Messzange gerade das Streckungszentrum des Strahlensystems ist.

Was für eine Art der Messzange meinst du? Google mal nach Bildern... So eine Messeinrichtung mit Noniusskala? -> Für Durchmesser von kleinen Rohren o. a.

http://www.pixelpipe.de/wp-content/uploads/2008/10/caliper-screenshot-2a.jpg