Matheknobelaufgabe Innenwinkelhalbierende im konvexem Viereck?

2 Antworten

Ich bin da leider nicht so fit drin, aber mir ist Folgendes aufgefallen:

Wenn ich das Dreieck ABD betrachte und davon ausgehe, dass DP und BP die Winkelhalbierenden eines Vierecks sind, dann muss der fehlende Teil des Vierecks doch eigentlich eine Spiegelung des Dreiecks an der Achse DB sein.
Und dann ist die fehlende Winkelhalbierende eine Verlängerung der Strecke AP über P hinaus nach C.
Das Ganze wird also ein Drachenviereck.
Oder sehe ich das falsch.

Bin mir da nicht sicher, war meine spontane Idee.

P.S.: Ich habe zu Deinen Themen mal "Mathematik" hinzugefügt.
Wenn Du sowohl "Mathe" als auch "Mathematik" in die Theman schreibst, kannst Du Dir - meiner Erfahrung nach - sicher sein alle Experten hier zu erreichen.

Pandi643693
Beitragsersteller

Uhii vielen Danke

Also, ich habe ja schon viel gehört, aber noch nie was von einer vierten Winkelhalbierenden. Und was bitte soll denn ein "konvexes" Viereck sein? Ein Im Raum gekrümmtes? Dann fehlt mir eine Angabe der Krümmung.

Pandi643693
Beitragsersteller

Na ja da es eben ein Viereck ist gibt es ja logischerweise auch vier innenwinkel. Diese lassen sich dann durch innenwinkel halbierende teilen. Und davon gibt es eben pro Winkel einen ,also insgesamt vier. Und ein konvexes Viereck. Ist ein Viereck bei denen beide Diagonale innerhalb des Vierecks liegen.