Matheeeee?

3 Antworten

(x-3)² = x² -81 | klammer auflösen
x² - 6x + 9 = x² -81 | -x² und -9 und x -1
6x = 90 | : 6
x = 15

Quadratisch bedeutet alle Seiten sind gleich lang. Nennen wir sie a, welches die gesuchte Seitenlänge ist.

Du weisst, dass der 3m breite Radweg gesamt eine Fläche von 81m^2 hat.

Oberer und seitliche Radstreifen hat eine Fläche von 3m * a. Die obere rechte Ecke hat 9m^2

daraus folgt: 3m*a + 3m*a = 81m^2 + 9m^2

6m*a = 90m^2

a=15m

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die 2 Streifen und das Quadrat in der Ecke sind zusammen 81m²

Das Quadrat ist 9m², also 72 bzw 36m² ein Streifen, da sie identisch sind.

so, die Streifen sind 3m breit und haben 36m², also sind sie 12m lang

damit ist ihr grundstück 15x15 meter gewesen.