Matheaufgabe wie lösen mit dreisatz?

4 Antworten

Wenn Du mit dem Dreisatz nicht zurecht kommst kann ich Dir nur empfehlen so lange zu üben, bis Du es kapiert hast. Die Aufgabe ist nicht schwierig. Wenn wir Dir jetzt die Lösung für die Aufgabe vorkauen lernst Du es nie....und irgendwann kommt die Klassenarbeit...

...ok einen kleinen Tipp habe ich noch, schau Dir die Aufgabe zuerst mit gesundem Menschenverstand an, in diesem Fall heisst das: es muss eine grössere Fläche in kürzerer Zeit gereinigt werden, es werden also mit Sicherheit mehr als 9 Mann benötigt...wenn Du also als Lösung 9 oder weniger Mann bekommst hast Du irgend etwas falsch gemacht...

Dreisatz ist doch super - hier ist es sogar ein zusammengesetzter Dreisatz

2000 m² - 100 Minuten - 9 Arbeiter

2400 m² - 90 Minuten - x Arbeiter

Die Zuordnung m² - Arbeiter ist proportional

x = (9 / 2000)* 2400 = 10,8 Arbeiter

Die Zuordnung Zeit - Arbeiter ist antiproportional

x = 10,8 * 100 / 90 = 12 Arbeiter

Wir gehen davon aus, dass alle Lagerarbeiter gleich gut arbeiten (faule werden einfach gefeuert ;D). Dann müssen wir uns jetzt fragen, wie viel EIN Lagerarbeiter in einer bestimmten Zeit reinigt.

9 Lagerarbeiter reinigen 2000m² in 100 min, das sind 2000 / 100 = 20 m² / min

Da es 9 sind, schafft einer (20 / 9) m² / min.

Die Lagerhalle ist nun 2400m² groß und die Zeit beträgt 90 Min. Dann müsste man 2400 / 90 = (80 / 3) m² / min schaffen.

Jetzt teilst du diesen Wert durch das, was EIN Lagerarbeiter schafft. Denn der schafft ja offensichtlich weniger. Dann hast du (80 / 3) / (20 / 9) = 12.

Man braucht 12 Lagerarbeiter.

2000m°2 werden von 9 mann in 100 min gereinigt

Reinigungsleistung= Fläche / Mitarbeiter / zeit

1Mitarbeiter = 2000/100/9 =2,22 m^2/min

Nun der umgekehrte Weg: Neue Fläche/Zeit/Leistung=anzahl MA
2400/90/2,22 --> 12 Mitarbeiter sind nötig

Vorsicht, verwendest du gerundete Zwischenwerten, kann auch 13 als Lösung rauskommen. Wenn man als Putzleistung 2,2 m^2 pro Minute zum weiterrechnen nimmt, kommt ein Personalbedarf von 12,1 MA heraus.
Da 0,1 MA nichtz eingestellt werden können, währe aufzurunden.