Mathe Zinseszinz mit Potenzen berechnen?

3 Antworten

Du kannst rechnen:

k=20000, p=2%. ==>q=1,02

a)Jahr 1:

Zins=k*p,kneu=k+zins, oder k_neu=k_alt*q

und dass dann 3 Jahre lang

b) Schau dir nun die Formel an, was mach q^x=...

Versuche zu verstehen, dass die obige umständliche Rechnerei mit dieser Formel vereinfachen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Isabella4671
Beitragsersteller

Hab für nach einem Jahr jetzt 20400 , nach zwei Jahren 20808 und für nach drei Jahren 21224,2 raus. Hab ich es richtig gerechnet ?

Warte bis dir hier jemand die Lösung vorkaut

Oder

Berechne 3 Mal 2% des jeweiligen Kaptals und addiere

Guten Morgen,

eigentlich steht die Lösung ja schon in der Aufgabe:

nach dem ersten Jahr: 20000*(1+0,02)^1 = 20040
nach dem zweiten Jahr: 20000*(1+0,02)^2 = 20080,08

In Excel schauts so aus...A2 das Kapital, B1 die Jahre

Bild zum Beitrag

also nach 10 Jahren 20.403,62.

Beim Interpretieren der Formel kann ich leider nicht helfen...kA, was damit gemeint ist...interessieren würds mich aber schon.

 - (rechnen, Mathematiker, Potenzen)

Schachpapa  16.09.2023, 09:52

Leider falsch. Im Kopf kann man leicht nachrechnen, dass es allein im ersten Jahr 400 € Zinsen geben muss.

Isabella4671
Beitragsersteller

Dankeschön :) hat mir sehr geholfen 👍