Mathe, vergrößern und verkleinern, wie geht das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich muss dir nur einfallen, dass du einen Bruch erweitern oder kürzen kannst. Wenn du zwei Strecken AB und CD in einem Verhältnis herumliegen hast, musst du die Länge der einen durch die andere teilen. Wenn 3/4 herauskommen soll, ist das Einfachste, die Streckenlängen 3 cm und 4 cm gleich zu nehmen. Und jetzt kannst du erweitern, solange du Spaß daran hast.
3/4 = 6/8 = 30/40 = 4,5/6,0 usw.     Die sind alle im Verhältnis 3/4.
Daraus kann man auch eine Dezimalzahl machen: 0,75
Das hat dann die gleiche Bedeutung.

Nun kannst du auch lauter Strecken im Verhältnis 3/2 herstellen.
Manchmal schreibt man es auch mit einem Doppelpunkt: 3 : 2

Sogar das Verhältnis 0,4 kanst du meistern, wenn du aufgepasst hast. Die erste Dezimale sind immer Zehntel. Also ist 0,4 = 4/10.

Merke: Bruchrechnung kommt immer wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

eigentlich ist der Antwort von Volens nichts mehr hinzuzufügen ...

Aber ich glaube, daß Du es wegen völlig fehlender Grundlagen nicht verstehen wirst, daher noch  mal mit einfachen Worten:

Du sollst 2 Stecken malen, deren Längen sollen im Verhältniss 3:4 sein (sprich 3 zu 4). D.h. in irgend einem Längenmaß sollen 3 Maßeinheiten  für die Strecke |AB| und 4 Einheiten für die Strecke |CD| genommen werden; z.B. in cm 3cm für |AB| und 4cm für |CD| -  oder 3m und 4 m - oder 3 Ellen und 4 Ellen - 3 mal die Länge deines Bleistiftes und 4 mal ....

Kapierst Du, was ich Dir erklären will?

Ein Verhältnis von 3:4 kann man aber auch in einem Bruch schreiben, also 3/4.  Wenn Dir das klar ist , dann kannst Du die 2. Aufgabe mit 3/2 auch lösen.

Jeden Bruch kann man ausrechnen und erhält eine Dezimalzahl: 3/4 = 0,75 oder 3/2 = 1,5; umgekehrt kann man aus einer Dezimalzahl auch einen Bruch bilden. Aus 0,2 wird 2/10 oder 1/5 - wie Du siehst, Du kannst den Bruch erweitern oder kürzen (siehe Volens) und wirst immer das Verhältnis 1 zu 5 erhalten. In deinem Fall 0,4 = 4/10 = 2/5 = 20/50 = 40/100 = 8/20 = 12/30 = ....

Mit dieser Erkenntniss kannst Du dann die dritte Aufgabe erledigen.

Laetiziano
Beitragsersteller

D.h. die mit 0,4 ist eine Strecke 4cm und die andere 10cm groß? Und bei den anderen ist es auch so? Also vielen dank, die Antwort hat mir sehr weitergeholfen, wenn es so ist! DANKE!!! LG

gerolsteiner06  15.09.2015, 18:25
@Laetiziano

"...die mit 0,4 ist eine Strecke 4cm und die andere 10cm groß?...."

Nein, das heißt es nicht explizit, sondern es geht um das Verhältnis.

Ja, eine Strecke von 4 cm und eine zweite von 10 cm haben das Verhältnis 4:10 = 4/10 = 0,4

Aber das ist nur eine der möglichen Lösungen, es gibt unendlich viele Zahlepaare (bzw. Streckenpaare), die auch dieses Verhältniss haben. siehe meine rechnung oben, hinter dem letzten = stehen ....., was sagen soll, Du kannst noch viele, viele, viele andere Lösungen hinschreiben (unendlich viele).

|AB| und |CD| Verhältnis 3 zu 4

Wenn |AB| = 3cm dann muss |CD|=4cm ist richtig, alternativ würde auch |AB|=6cm und |CD|=8cm gehen.

DeviDanke  15.09.2015, 14:01

|AB|/|CD|=3/2 bedeutet, dass |CD|*1,5=|AB| ist.

Bsp:

|AB|=6cm somit ist |CD|=6cm*1,5=9cm

DeviDanke  15.09.2015, 14:05
@DeviDanke

Bsp beinhaltet Fehler: Korrektur

|AB|=6cm              |CD|*1,5=|AB|

also |AB|/1,5=|CD|=4cm

Entschuldige.

DeviDanke  15.09.2015, 14:06
@DeviDanke

|AB|/|CD|=0,4 bedeutet das gleich wie |AB|/|CD|=2/5

also Verhältnis 2 zu 5

Wenn |AB|=2cm ist dann muss |CD|=5cm sein