Mathe Textaufgabe Erklärung?

2 Antworten

Für den Flächeninhalt bei der a:

Also: A1, A2, A4 und A5 sind rechtwinklige Dreiecke. Da gilt folgende Formel: a•b:2 also die beiden kürzeren Seiten, die Katheten, Multiplizieren und dann geteilt an 2.

A5 ist ein Trapez, auch wenn man es schwer erkennt. Dort rechnet man: (a+c):2•h also hier in deinem Falle: (FC+HD):2•FH

Dann noch alles zusammenrechnen. Bei Unklarheiten gerne nochmal nachfragen

W3lker
Beitragsersteller

Warum ist denn A5 ein Trapez? 😳

Lumius900  28.03.2022, 19:00
@W3lker

Es hat 4 Ecken und zwei Seiten sind parallel zueinander. Nähmlich die Seiten DH und CF. Trapeze, die aber dann an einer Seite einen Rechten Winkel haben, sind schwer zu erkennen, jedoch viel leicher auszurechnen.

Die Seite FH ist im Rechten Winkel und hat somit genau die Trapezhöhe. Solche Trapeze sind aber wirklich schwer zu erkennen

W3lker
Beitragsersteller
@Lumius900

Ich dachte A5 sei ein Dreieck, meinst du vllt A3?😅

Lumius900  28.03.2022, 23:54
@W3lker

Das sieht nach einer 3 aus, aber es kann auch gut eine 5 sein. Such einfach die Form mit den oben genannten Seiten

Die Zahlen gehören zu den Strecken im rechten Bild.

BF ist zb die Strecke von Punkt B zu Punkt F.

Für Aufgabe b brauchst du Pythagoras.