Mathe termen (WARNUNG:ICH KANN KEIN MATHE)?

2 Antworten

Du musst noch echt viel tun, wenn du noch nicht einmal so einfache Gleichungen lösen kannst.

Eine Lösung hat dir jenny205 schon gegeben. Versuche damit nachzuvollziehen wie sowas geht und erkenne deine Fehler.

Wichtig: du musst auf beiden Seiten der Gleichung das Gleiche machen. Wenn du also z.B. etwas subtrahierst, musst du es auf beiden Seiten der Gleichung tun. Das gilt auch für Addition, Multiplikation und Division. Von anderen Dingen will ich gar nicht schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Niemand866
Beitragsersteller

Okay Dankeschön! Ich hatte schon immer eine schwäche für mathe und ich war 1 woche krank und die hatten aufeinmal einen neuen Thema deswegen versuche ich mit zu halten. Danke ich verstehe mathe jetzt!

Niemand866
Beitragsersteller
@RobinB1997

2x+4=1+4×-4

2×+4=1+4× /-4x

-2×+4=1 /-4

-2×=-3 /:-1

×=3

Thommy8214  04.06.2024, 16:32
@Niemand866

Bis hierhin richtig

-2x = -3 aber dann nicht mehr

Du kannst zwar durch -1 teilen, aber dann bleibt 2x=3. Besser gleich durch -2 teilen und du hast x= 3/2 oder x=1,5

6x+1-2x=2x+17

4x+1=2x+17 /-2x

2x+1=17 /-1

2x=16 /:2

x=8

Niemand866
Beitragsersteller

Dankeschön!! Aber wieso kommt man auf die erste aufgabe? Also 4x+1 usw.? Aber sonst danke hab es jetzt aufgeschrieben!

RobinB1997  04.06.2024, 11:26
@Niemand866

Das ist der erste Schritt: Du fasst beide Seiten der Gleichung zusammen.

In diesem Fall sind es nur die (+)6x und die -2x auf der linken Seite.

6x-2x=4x

Der Rest bleibt unverändert, wie Du an der 2. Zeile siehst.