Mathe Prozentsätzen wie soll man das rechnen?

2 Antworten

Der Lehrer erklärt sicherlich während er redet. Du hörst nur nicht zu, verstehst nicht oder stellst nicht die richtigen Fragen, damit er die das anders erläutern kann.

Erstmal: Prozent bedeutet "von Hundert". 1% ist also 1 von 100, das kann man auch so schreiben: 1/100. Und was ergibt dieser Bruch als Dezimalzahl? 0,01.

Des Weiteren: Wenn etwas wachsen soll, soll es mehr werden. Wenn ich etwas mit einer Zahl größer als 1 multiplizieren, wird etwas mehr.

Nun wird gefragt, was man am Ende nach dem Wachstum insgesamt hat. Man hat also z. B. 2 am Anfang, dann sollen 5% dazu kommen. Man könnte nun rechnen 2*1+ 2*5/100 oder 2 + 2*0,1, was in beiden Fällen 2,1 ergibt.

Oder man rechnet in einem Zug 2*1 + 2*0,05 = 2*(1+0,05)= 2*1,05 = 2,1. Und da siehst du nun deinen Wachstumsfaktor von 1,05, was einem Wachstum in Prozent in Höhe von 5% entspricht.

Noch Fragen?

Joastsk
Beitragsersteller

Er hat mit schülern gerdet und das nicht über den Unterricht so konnte ich nicht fragen, weil er nicht gkeommen ist. Und danke

a)

Wenn ein Wert mit 6% wächst, kommen zu 100 Teilen 6 dazu ("sechs pro Hundert")

Wert neu = 100 + 6

oder

Wert neu = 100*(1 + 6/100) = 100*1.06

Den Faktor 1.06 nennt man dann Wachstumsfaktor

So kannst Du alle Zahlen einsetzen, auch die 200%

Wert neu = 100*(1 + 200/100) = 100*3 (Wachstumsfaktor ist 3)

b)

Es gilt allgemein:

100 * Wachstumsfaktor = 100 * (1 + Prozentsatz/100)

Diese Formel nach Prozentsatz umstellen

100 * Wachstumsfaktor = 100 + Prozentsatz

Prozentsatz = 100 * Wachstumsfaktor - 100

z.B. für Wachstumsfaktor = 1.05

Prozentsatz = 100 * 1.05 - 100 = 5

z.B. für Wachstumsfaktor = 3

Prozentsatz = 100 * 3 - 100 = 200

c)

Ist eine Mischung aus a) und b)