Mathe Problem Hilfe?

verreisterNutzer  15.05.2023, 17:26

Welche Themenbereiche behandelt ihr momentan

wagmaw
Beitragsersteller

(behandelten) Stochastik, sprich, Kombinatorik, Binomialverteilung, Bernoulli-Experiment, Kumulierte Wahrscheinlichkeit... Kombinatorik ist mir schwer gelungen...

4 Antworten

Man kann den Eindruck haben, den Stoff verstanden zu haben, wenn man genau die Aufgaben nachvollziehen kann, die man in der Schule gelernt hat. Bei manchen Lehrern reicht das auch für die Klausur. Es ist aber sinnvoll, darüber hinaus zu denken, sich mit Sonderfällen etc. zu beschäftigen und der Frage nachzugehen, warum etwas so ist. Erst wenn bei der Beschäftigung mit einem Thema Aha-Erlebnisse entstehen, nähert man sich einem umfassenderen Verständnis, welches dann auch in der Klausur hilft.

Du hast versucht Mathematik zu lernen, wie man Vokabeln lernt. Das ist vergebliche Liebesmüh. Mathematik muß man verstehen. Alles andere hat keinen Zweck. Folgender Tip war schon mal erfolgreich aber es gibt dafür keine Garantie.:

Wenn du meinst ein Themengebiet verstanden zu haben und ein zwei drei Aufgaben gelöst und kontrolliert hast, dann mache noch eine Aufgabe, aber diese so lange, dass du nicht mehr fragen mußt ob deine Lösung richtig ist und (das ist das Entscheidende) du sollst dann auch nicht kontrollieren ob deine Lösung richtig ist. Die Sicherheit muß von dir selbst kommen und nicht aus den Büchern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

wagmaw
Beitragsersteller

Danke für die Worte! Hättest du denn trotzdem eine Empfehlung für ein gutes Lernbuch?

Wie sind denn deine Mitschüler mit der Klausur klargekommen? Haben die auch Schwierigkeiten gehabt?

Was meinst du denn mit "ganz andere, viel komplexere Aufgaben"? Wurden Themenbereiche abgefragt, die ihr nicht besprochen habt? Ansonsten gilt doch in Mathe, dass wenn man das Prinzip verstanden hat, man dieses auf alle möglichen Probleme anwenden kann, auch solche, von denen man noch nie gehört hat. Hast du vielleicht doch Verständnisprobleme? Dass du dir ein Lernbuch gekauft hast ist schonmal ein super Anfang, ich finde es toll, wie viel Initiative du zeigst! Sind dort vielleicht auch etwas komplexere Aufgaben enthalten, mit denen du dich testen könntest?

Übrigens würde ich nicht sagen, dass es immer nur an einem selbst liegt, wenn man eine Klausur verhaut, denn auch Lehrer können Mitschuld haben (zB wenn Inhalte nicht richtig gelehrt wurden - leider ist nicht längst jeder Lehrer ein guter Pädagoge).

wagmaw
Beitragsersteller

In meinem Freundeskreis sind alle nicht gut klar gekommen, was jedoch daran liegt, dass sie selbst 1 Tag davor angefangen haben, zu lernen... ansonsten gibt es spezielle Schüler, die überall 15 Punkte schreiben... ja es kann tatsächlich am Verständnisproblem liegen, ich denke ehrlich gesagt, dass ich das Gelernte nicht überall anwenden kann... in meinem Lernbuch waren derart komplexer Aufgaben leider nicht vorhanden (weswegen ich euch nach Empfehlungen frage für Lernbücher...)

hey, red doch einfach mit der lehrerin, die kennt dich am besten und kann dir bestimmt Tips geben

wagmaw
Beitragsersteller

mh... bringt ehrlich nicht viel. Mit der zu reden ist so, als wenn man mit einer Wand spricht. Habe ich bereits hinter mir (sogar mehrere Male), sie meint, dass ich einfach "mehr lernen" muss... ja und was tat ich? Ich habe auch viel gelernt, bringt ja trotzdem nichts...