Mathe Potenz?

1 Antwort

Wenn das x eine negative Potenz hat bedeutet das, dass du den Kehrwert bilden kannst und das x dann mit umgekehrter Potenz im Nenner steht, heißt:

 Eine weitere Eigenschaft ist die y-Achsensymmetrie, die bei Potenzfunktionen immer dann gegeben ist, sofern es nur gerade Nenner gibt, da minus mal minus gleich plus.

Was passiert, wenn das x im Nenner unendlich groß oder unendlich klein wird? Es nähert sich null an. Und wenn das x oben steht und unendlich groß wird? Dann nähert es sich unendlich an.

Damit solltest du die Aufgabe 5 nun lösen können.

Die Graphen haben oft dieselben Punkte für x = 1, da 1/x und x dabei, egal ob die Potenz gerade oder ungerade ist, 1 ergeben. Bei der Stelle x=-1 ist es ähnlich, dann kommt es aber auf den Grad der Potenzen an, also ob y-Achsensymmetrie [ f(x)=f(-x) ] herrscht oder nicht.

Bei der 6b) behältst du die gemeinsamen Punkte und Eigenschaften im Hinterkopf, bei der 6c) schaust du, wie die Punkte an den Stellen x = -1 und x = 1 lauten, ob y-Achsen- oder Punktsymmetrie zum Ursprung da ist und ob sie sich im Unendlichen 0 oder unendlich annähern.

jjsch5  08.11.2023, 22:15

mit dem unendlich klein meinte ich x gegen minus unendlich, das ist vielleicht etwas unglücklich formuliert