Mathe LK obwohl nicht so gut in Mathe?

3 Antworten

Hi. Ich habe Mathe und Physik LK und für mich ist gerade Mathe recht einfach, allerdings war ich schon immer sehr gut in Mathe. Wenn du dich wirklich für Mathe interessierst und vor allem Zusammenhänge schnell verstehst, dann kannst du gerne Mathe LK nehmen. Allerdings ist genau das lernen der Punkt. Wenn du nur gut bist, weil du viel lernst solltest du nicht Mathe LK nehmen, denn da ist es wichtig, die Sachen relativ schnell zu verstehen.

Einige aus meinem Mathe LK haben genau deshalb Probleme, weil sie zwar ein Schema anwenden können, aber eben bei einer neuen Aufgabenart nicht selber Ideen haben wie man es lösen könnte. Du musst dir überlegen ob du das kannst. Zu Mathe gehört auch einiges an Fantasie.

Es kommt natürlich auch darauf an was du willst. Wenn du in deinem LK wirklich gut sein willst solltest du vielleicht eher nicht Mathe nehmen, da du ja jetzt schon eher mittelmäßig bist. Wenn du einfach ein Fach willst, dass dich eben interessiert auch wenn es dann vielleicht schwer ist es zu schaffen dann nimm ruhig Mathe.

Ansonsten sind die LKs die man mit lernen gut schaffen kann Bio und wenn du gut in englisch bist, englisch, denn da kommt es natürlich sehr auf Aussprache an. Letztendlich musst du überlegen, was du am meisten magst und dann entscheiden. Rede vielleicht auch mal mit den Lehrern die nächstes Jahr die LKs machen, die können dir vielleicht sagen wie viel man können muss um bei ihnen durch zu kommen.

Wie schwer das ist, hängt von dir ab. An sich ist Schule nichts, wofür man irgendwie n Genie sein müsste. Mit Leistungsbereitschaft bekommt man so gut wie alles hin. Wahrscheinlich hast du grundlegende Wissenslücken in Mathe, da du ja sonst immer schlecht darin warst, also wirds im LK schon mal nicht leicht. Du musst selbst wissen, wie viel Zeit du investieren möchtest. Meine Erfahrungen mit Mitschülern ausm damaligen LK, die auch vorher schlecht in Mathe waren, sind nicht so gut. Die meisten kamen nicht mit und fühlten sich gerade mit den schweren LK-Aufgaben überfordert. Aber ich will dich nciht abschrecken, wie gesagt, möglich ist es definitiv..

ponyfriend166
Beitragsersteller

Ja ich bin seit Schuljahresbeginn in MatheVertiefung, und der hat mir sehr viel gebracht.

Ich fürchte, dadurch, dass du dich jetzt erst in Mathe rein kniest hast du in früheren Bereichen Defizite. Darauf kann dein Lehrer im LK aber keine Rücksicht nehmen. Deshalb wird es schon etwas schwierig für dich. Die Grundlagen der Mathematik müssen einfach sitzen. Darauf wird aufgebaut!