Mathe: Hypothenus und Kathete?

1 Antwort

Keine Ahnung was du geschrieben hast und bunt eingefärbt ( das untere Dreieck sieht auch ganz und gar nicht rechtwinklig aus )

zwischen den roten Punkten liegt die jeweilige Hypotenuse. ( Merke : Die Schenkel ,die den rechten Winkel bilden , heißen Katheten . Die Seite, die dem rechten Winkel gegenüberliegt ist die Hypotenuse ......................Die Namen kann man frei wählen , insbesondere muss die Hypo nicht immer c heißen

Bild zum Beitrag

Die anderen beiden Seiten sind die Katheten ( alles nur im großen Dreieck !!!!! )

Bild zum Beitrag

in diesem Dreieck lautet die Gleichung für den Höhensatz u² = x * y
Kathensätze : h² = b*y und q² = b*x

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)  - (rechnen, Formel, Mathematiker)  - (rechnen, Formel, Mathematiker)

Nadiaaaaa358u
Beitragsersteller

Ja, aber ok diesem einen großen Dreieck sind ja noch mehrere andere rechtwinklige Dreiecke für die habe ich alle Katheten und die jeweilige Hypothenuse aufgeschrieben….

Halbrecht  02.12.2023, 23:22
@Nadiaaaaa358u

im Aufgabentext sind ausdrücklich nur die Dreiecke ABC und NUR im dritten auch zwei kleine extra .

u und v ist bei dir rot ( für Hypotenuse ) sind beide aber keine .

ich will das nicht entziffern

in (3) sind Hypo : c , q , p und h

Kath sind a, b , y, u , w und v