Mathe Hilfe Spurpunkte?

2 Antworten

bei der Parameterform gibts keine Vielfache

die Parameterform einer Ebene kann ganz unterschiedlich aussehen, je nachdem welchen Punkt man als Stützvektor nimmt und wie man die Richtungsvektoren berechnet

wenn du unsicher bist, dann prüfe, ob die Stützpunkte in deiner Ebene liegen, also Punktprobe mit den Stützpunkten oder anderen Punkten der Ebene

Coco456
Beitragsersteller

Schon klar, aber ich kann ja meine Richtungsvektoren vervielfältigen und erhalte immer wieder dieselbe Ebene, vorausgesetzt meine Richtungsvektoren zeigen immer in dieselbe Richtung. Und wenn ich dann die Spurpunkte habe und damit genau dieselbe Ebene aufstellen will, dann müssen die Richtungsvektoren doch Vielfache von der eingangs aufgestellten Ebenengleichung sein?

MichaelH77  25.08.2024, 11:01
@Coco456

nein, das müssen sie nicht. Die Richtungsvektoren müssen nur in der Ebene liegen und da gibts sehr viele davon

Die Richtungsvektoren müssen nur" in der gleichen Ebene liegen".

Jeweils zwei der einen und einer der anderen müssen komplanar sein. (linear abhängig)