Mathe Hilfe bitte?

1 Antwort

Also Nullstellen berechnen:

1. Gleichung ableiten: f'(x)= 1,5x

2. Ableitung gleich Null setzen und nach X auflösen. In diesem Fall sehr einfach: x=0

Da hier eigentlich nur nach Nullstellen (also x Werten) gefragt ist sollte das eigentlich reichen.

Du kannst aber auch noch sagen dass es sich auf alle Fälle um einen Tiefpunkt handelt, da die zweite Ableitung nur positiv sein kann (f''(x)=1,5). Der y-Wert wäre 1 also T (0/1).

Alternativ könntest du auch einfach argumentieren dass das eine um 1 nach oben verschobene und um Faktor 3/4 versuchte Normalparabel ist, daher muss es T (0/1) sein.

Bsdsh
Fragesteller

Bitte die Rechnung !!