Mathe Geometrie?

3 Antworten

Die Dichte ist doch irgendwas mit kg/m^3, also Masse / Volumen

Volumen ist irgendwas mit der zahl pi und dem Durchmesser und irgendwas hoch drei.

Du hast die Dichte gegeben, das Gewicht, also kannst Du das so umformen, dass der Radius heraus kommt.

Die Dichte wird in (k)g/cm³ angegeben... das Volumen einer Kugel berechnet sich so:  V = 4/3 Pi * r³

jetzt kannst du die Formeln auflösen...

mit der Dichte-Formel bekommst du das Volumen raus, dann stellst du die Volumen Formel auf den Radius um, setzt da den errechneten Volumen wert ein und ziehst aus dem Ergebnis die dritte Wurzel

dsnn hast du den Radius... der Durchmesser ist der doppelte Radius, also das Ergebnis *2

fertig ;)

Du mußt aus dem Gewicht und der Dichte das Volumen der Kugel bestimmen und daraus dann mit der Kugelformel den Durchmesser berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.