Mathe-Frage über 0

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das funktioniert unter einer Bedingung (Bedingung in das Kommentar schreiben) 71%
Man kann zahlen durch 0 teilen und mit 0 multiplizieren 14%
Das funktioniert nicht 14%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das funktioniert nicht

Doch, klar. Das Ergebnis ist dann eben 0, wenn man mit Null multipliziert. Durch Null teilen geht nicht, weil das Endergebenis unendlich groß wäre, so dass es nicht zählbar wäre.

Beispiel: 12:3= 4

12:2= 6

12:1=12

12:0,5=24

12:0,1=120

12:0,0000000000001 = 120000000000000............

Die Teiler gehen immer weiter Richtung 0, aber tatsächlich durch 0 wäre eben nicht fassbar.

mathgeek007  17.10.2011, 18:59

Das ist ein sehr naiver Ansatz. Tatsächlich ist das Teilen durch Null nicht definiert - nicht weil es unendlich groß wird, sondern weil es schlicht nicht definierbar ist.

Angenommen das wäre definierbar, so würde aus

1/0=oo

wobei "oo" unendlich bedeutet, folgen, daß, wenn wir beide Seiten mit Null multiplizieren, wir

1=oo*0 ----> 1=0

erhalten würden, was ein Widerspruch wäre.

MFG

Das funktioniert unter einer Bedingung (Bedingung in das Kommentar schreiben)

Durch Null teilen ist verboten, mit Null multiplizieren ist erlaubt. Dabei gilt: x·0 = 0 für alle x

Das funktioniert unter einer Bedingung (Bedingung in das Kommentar schreiben)

Ich wollte fragen ob man Zahlen durch 0 teilen

Nein, teilen durch 0 geht nicht.

oder mit 0 multiplizieren kann.

Natürlich. "Mal 0" ergibt immer 0.

1+1+1+1+1+1+1*0

Punktrechnung vor Strichrechnug, 1*0=0, daher wird der letzte Summand 0:

1+1+1+1+1+1+1*0 =

1+1+1+1+1+1 =

Das funktioniert unter einer Bedingung (Bedingung in das Kommentar schreiben)

Eine Teilung durch Null ist nicht definiert. Deshalb kann man das nicht. Multiplizieren kann man mit Null komm immer null raus

1+1+1+1+1+1+1*0=6

Das funktioniert unter einer Bedingung (Bedingung in das Kommentar schreiben)

Bei mit 0 Multipliezieren kommt immer 0 raus.

Mit 0 Dividieren geht auf gar keinen fall. Laut taschenrechner: Math error! Das ist eine Grundregel in der Mathematik.