Mathe: Der schnellste Weg?

1 Antwort

Wenn er die rot markierte Strecke nimmt, die die Hypothenuse dieses Dreiecks ist (Stichwort: Pythagoras), fährt er währenddessen die ganze Zeit 3km/h. Die Formel für die Strecke s, die man nach gewisser Zeit t mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit v zurücklegt lautet: s = v*t. Entsprechend gilt auch: t= s/v.

Dann hast du schon mal die eine Zeit. Bei der anderen Zeit wird es schon etwas kniffliger, weil die Geschwindigkeit sich ändert. Allerdings kannst du die Strecke von a nach b nach c in a nach b und b nach c unterteilen. Für diese Abschnitte hast du wieder konstante Geschwindigkeiten.