mathe aufgabe prozentrechnung?

2 Antworten

Ganz normaler Dreisatz.

Du hast 34,57 Mio. Zuschauer, die 86,2% aller Zuschauer ausmachen. D.h. es muss nochmal einige Zuschauer mehr geben, die ein anderes Programm geguckt haben.

Zum Aufstellen eines Dreisatzes, müssen wir immer erst ein Startverhältnis aufstellen. Uns geht es um die Anzahl der Zuschauer und die Prozent. Und da bietet sich ja unser Verhältnis oben an.

Ich persönlich überlege immer zuerst, was wir denn letztendlich ausrechnen wollen. Hier wollen wir wissen, wie viel 100% sind. Das bedeutet, dass wir die Prozent erst auf 1 runterrechnen und dann auf 100 wieder hochrechnen.

Dazu auf beiden Seiten :86,2

Und anschließend wieder beide Seiten *100

Merk dir:

  • Startverhältnis aufstellen
  • Auf 1 runterrechnen
  • Auf Sollwert hochrechnen

Einfacher Dreisatz.

Wie viele Zuschauer sind 1 Prozent? Richtig. Und das dann mal 100, das sind 100 Prozent.

Die Subtraktion ist dann einfach.