Mathe Aufgabe lösen?

2 Antworten

Du sollst die Tangenten an den Graphen zeichnen und dann deren Steigung unten als wert eintragen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses
 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)

Sally9912
Beitragsersteller

Ja das hatte ich auch schon irgendwie raus aber ich verstehe um ehrlich zu sein nicht genau wie

sarah3  15.08.2023, 11:11
@Sally9912

zeichne die tangenten an denen kannst du ihre Steigung ablese

Sally9912
Beitragsersteller
@sarah3

okey ich kann das aber nur mit steigungsdreieck also weiß ich erstmal nicht wie man aus den beides zahlen am Dreieck die Steigung herausfindet und wie ich das dann in dieses (Entfernung | Steigung) eintragen muss weil ich nicht weiß was mit Entfernung gemeint ist

sarah3  15.08.2023, 11:24
@Sally9912

Wenn du eine tangente abzeichnest ist das die hypothenuse des steigungsdreieck, wenn du das Dreieck an vervollständigst ist die Steigung = (y2-y1)/(x2-x1)

Wechselfreund  15.08.2023, 11:37
@Sally9912

Die Entfernung findest du auf den x-Achsen (die sind ja gleich aufgeteilt). Es ist also der x Wert der Stelle, wo du die Tangete eingezeichnet hast. Da das Steigungsdreieck einzeichnen.

Beispiel Punkt W1:

Bild zum Beitrag

1) Tangente einzeichnen (rot)

2) Steigungsdreieck einzeichnen, wobei man geschickterweise den Schnittpunkt mit der x-Achse nimmt und dort 100 m abmisst. Das erleichtert das Ablesen von Δy und die anschließende Rechnung.

3) Steigung ausrechnen:
m = Δy / Δx = 23 m / -100 m = -0,23 = -23 %
Das Minuszeichen bedeutet, es handelt sich nicht um eine Steigung, sondern um ein Gefälle.

 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)