Mathe Aufgabe lösen?

3 Antworten

Das ist so eine Typische "Planung" von sogenannten Theoretikern.

Die Fläche vom Eichwald bleibt gleich. Egal, wieviele Bäume aktuell darin stehen.

Der Hexenforst soll um 5300 Bäumen wachsen.

Toll.

Von den gepflanzten 5300 Bäumen werden aber nur 530 in 100 Jahren noch vorhanden sein. Es werden in 20 Jahren die Hälfte davon wieder herausgesägt oder wenn das aus Geldmangel unterbleibt, werden sie sich gegenseitig im Wachstum behindern und teilweise von selbst absterben.

Das Gleiche noch mal in 40 Jahren, bei der 2. Durchforstung.

Es ist aber bezeichnend, daß im Wald viele Bäume stehen und dieser kurz und kleingesägt wird, und im HexenForst Bäume gepflanzt werden müssen, weil sie nicht durch Naturverjüngung von selbst aufkommen, aber der unnatürliche Forst vergrößert werden soll.

Und in den 8 Jahren kann der Borkenkäfer den kompletten Hexenforst vernichten, dann nützen auch die schönsten Linien einer Planung nichts.

Es geht um Natur. Die läßt sich nicht mit Geraden in einem Schulbuch berechnen. Wenn du im Eichwald Bäume entnimmst, kommt Licht auf den Boden und es können neue Bäume wachsen. Dann stimmt die Anzahl der Bäume und somit die ganze Rechnung nicht.

So eine Berechnung kannst du machen mit Wohnungen in zwei Siedlungen oder angebotenen Studienplätzen an einer UNI, aber nicht mit Waldbäumen in der Natur.

Wenn es nur um das Rechnen geht, kannst du die Linie ins Diagramm zeichnen, wie es die anderen Antwortgeber vorgeschlagen haben. Das Ergebnis mag mathematisch richtig sein, ist aber für die Planung nutzlos.

Das sind 2 Geraden. Die ein fängt auf der y Achse bei 18000 an und nimmt pro Jahr um 450 Bäume ab. Die andere beginnt bei 6700 und nimmt pro Jahr um 620 zu. Du hast den Anfangspunkt für jede Gerade, nun trägst die z.b. für das 1. Jahr den Zuwachs bzw. die Abnahme ein und kanns die Geraden zeichnen…

Also pass auf:

2.1 Geradengleichungen:

Eichenwald: y = -450x + 18000

Hexenforst: y = 650x + 6700

2.2 Wie lange bis 12000 Bäume im Eichenwald?

Eichenwald: y = -450x + 18000

12000 = -450x + 18000 | -18000 | *(-1)

450x = 6000 | :450

x = 13,333 Jahre

2.3 Begründen warum der Hexenforst schneller auf 12000 Bäume kommt:

Hexenforst: y = 650x + 6700

12000 = 650x + 6700 |-6700

5300 = 650x | :650

x = 8,15 Jahre

Begründung: Das x vom Hexenforst ist niedriger beim Einsetzen von 12000 für y, der Hexenforst wächst schneller als der Eichenwald schrumpft und ist gleichzeitig näher an der Anzahl von 12000 Bäume.

Wenn du eine genauere Erklärung brauchst musst du fragen.