Mathe Aufgabe kann mir wer Hilfe?

5 Antworten

Die Frage ist doch sehr ähnlich zu der, die du vorhin gestellt hast. Die zwei Funktionen für die Füllmenge kannste ja wieder aufstellen. Diesmal sollen nicht beide gleich sein, sondern es soll gelten das F1(t) = F2(t) + 125. Der Rest ist gleich.

Das ist relativ einfach. Zu erst bildest die Terme für beide Tanks.

Wenn das getan ist, musst du einen Term vom anderen subtrahieren und gleich 125 setzen, da die Differenz gesucht ist. Mehr sag ich nicht..Viel Spaß ;D

l(1000 + 250*x) - (0 + 500*x)l = 125

Du stellst also ein Gleichungssystem auf in dem Ausgangswert und Zufluss pro Minute (x) berücksichtigt werden. Die Differenz davon muss 125 betragen, deswegen der Betrag, da plus und minus 125 richtig sind. Jetzt löst du einfach nach x auf und hast die Minutenzahl

Du stellst eine Funktion auf, die die Differenz der Tankbefüllung darstellt:

(1000l + 250l*t) - (0 + 500l*t) = +/- 125l

Es gibt natürlich zwei Zeitpunkte, weil einmal der eine, dann der andere Tank 125 Liter mehr enthält. Löst Du nach t auf, so bekommst Du die Zeiten, die Du suchst. Die gleiche Grundfläche hat übrigens keine Bedeutung bei der Aufgabe...

Hallo,

Wir nennen X -  Anzahl von vergangen Minuten, bis zum Zeitpunk.

1. Tank : 1000 + 250x  | wie viel Wasser ist zu dem Zeitpunkt in Tank 1
2. Tank:  0       + 500x  | wie viel Wasser ist zu dem Zeitpunkt in Tank 2

wir wissen aber, dass 1. Tank ist mit 125L mehr als 2. Tank.

Deshalb bekommen wir die Gleichung:

0 + 500x                  = 1000 + 250x - 125    | - 250x

250x                        =  875                          | /250

x                              =  3,5 (Minuten)

Das heißt in 3 Minuten und 30 Sekunden erreichen die Tanken den oben gegebenen  Stand.