Wieso funktioniert diese Aufgabe nicht mit 17 Kamelen?

4 Antworten

Was mir völlig unerklärlich ist: Warum wird eine so altbekannte Scherzaufgabe in einem Mathebuch so falsch abgedruckt?

Der Freund schenkte nicht das 18. Kamel, sondern er verborgte es nur.

Dann erben die Söhne 18/2 = 9, 18/3 = 6 und 18/9 = 2 Kamele. Das sind insgesamt 17, so dass der Freund sein 18. Kamel wiederbekommen kann.

Ist zwar mathematisch nicht korrekt, aber man darf ja auch unkonventienelle Lösungen in Betracht ziehen ;-)

Nikaaleeen
Beitragsersteller

Jaa danke dir ich habe so eine ähnliche antwort im mathe Unterricht gebracht und mein mathe Lehrer nur.ne und ja danke LG.

Hi,

Schwachpunkt der Aufgabe ist, dass das hinterlassene Erbe zudem in der Summe keine 100% ergibt 1/2 + 1/3 + 1/9 = 17/18. (siehe Antwort vomn Mathetrainer).

Deswegen bleibt das 1/18, also daas 18. Kamel daas der Freund hinzufügt am Ende übrig und er kann es zurücknehmen.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist sehr einfach, nämlich weil

 ist, also nicht 1=100 %. Wenn ich mein Vermögen aufteilen will, so muss die Summe der einzelnen Verhältnisse stets 1 ergeben. Das ist hier nicht der Fall.

das mit dem haben Kamel geht in der Praxis so schlecht. Halbe Kamele fallen immer um und können daher keine Lasten tragen.

Nikaaleeen
Beitragsersteller

Wer hat gesagt das es darum geht? Es ist eine mathe Aufgabe

bergquelle72  30.11.2021, 15:26
@Nikaaleeen

Der Gag bot sich an, weil du 17 teilen wolltest und 8,5 raus bekams.

Hats du den gar nicht gemerkt, dass 9 nicht die Hälfte von 17 ist?? 6 ist nicht 1/3 von 17 und 2 ist nicht 1/9. Soviel zu deiner Aussage, es gänge dir rein um die Mathematik.