Mathe 9. Klasse?

Das Ergebnis sollte dann 751,75 sein.

HALLO78366  22.09.2022, 20:02

Sag mal, wer ist denn auf so ein Ergebnis gekommen, und wie?

Somebody123djjd
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht, im Buch stehen die Lösungen aber ohne Rechnung und da weiß ich nicht wie man dass rechnet. Plus es ist eine rote aufgabe, also eine sehr schwierige

HALLO78366  22.09.2022, 20:05

Naja, hast du dich vielleicht bei den Lösungen in der Zeile verguckt?

Somebody123djjd
Beitragsersteller

Ne, weil es sind nur 3 Lösungen hier, die 2 anderen Aufgaben habe ich schon richtig erledigt/gemacht aber diese ist etwas anderes :/

HALLO78366  22.09.2022, 20:05

Wie heißt denn das Buch, was du hast, und für welche Klasse ist es denn, und von welchem Verlag?

Somebody123djjd
Beitragsersteller

Formel plus R9 Mathematik für Mittelschulen bayern verlag- c.c. Büchner klett

2 Antworten

Das kann man mit dem Dreisatz lösen. Gegebene Werte sind unter anderem die Anfangswerte, und ein Endwert. Man hat also schon am Anfang 145,50€ = 120%...
Dann kannst du 145,50€ von 120% zu 1% umrechnen, und dann zu 155% hochrechnen. Eigentlich ganz simpel. Du kannst auch so eine Dreisatz Tabelle erstellen, wo der Anfangswert eben 145,50€ und 120% ist, und in der 3. Zeile der Endwert 155% ist. In der 2. Zeile kannst du dann in der Spalte mit den Prozenten auch auf 1% umrechnen.

Bild zum Beitrag

Ungefähr so eine Tabelle, nur das auf die rechte Seite oben, wo die 40 steht die 145,50€ hinkommt, und die anderen Werte, wie Prozente auch noch zugeordnet werden müssen. Das einzigste was hier jetzt für deine Aufgabe übernehmbar sein könnte ist natürlich der Aufbau, und das eine Prozent in der Mitte links. (ob links oder rechts ist eigentlich egal)

 - (Textaufgabe, prozentwert)

Berechnung:

120% = 145,50€

155% = 145,5 / 120 * 155

155% = 187,94€

Er wird wohl dann für 155% 187,94€ bezahlen.