Mathe?

1 Antwort

Lösungsidee:

Du lässt auf der begradigten Bruchstelle einen Punkt laufen. Stelle eine Funktion auf, die für jede Position dieses Punkts die Größe der aus dem Stein durch Wegschneiden der überstehenden Teilflächen herstellbare Rechteckfläche angibt.

Mit dieser Funktion führst du die Bestimmung des relativen Maximums (d.h., des Hochpunkts) durch. Dazu verwendest du das bekannte und hoffenlich auch eingeübte Verfahren.

Der Knackpunkt bei dieser Aufgabe dürfte für viele Schüler sein, die Koordinaten des auf der Bruchstelle wandernden Punkts zu finden. So schwer ist das aber nicht, du brauchst eine Gerade durch die Punkte (0, 25) und (150 - 100, 100). Für x-Werte im Intervall (0, 150) gibt dir die Geradengleichung in der üblichen Form dann die y-Koordinate des Punkts an.

Wenn du noch Fragen hast oder ein Ergebnis prüfen lassen willst, dann lass das wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik