Mathe?

2 Antworten

Aus welchen Figuren setzt sich der Behälter zusammen? Dann jeweils die Volumina einzeln berechnen und schließlich zusammenzählen. Die Person daneben kannst du ja als Maßstab nehmen.

KurpfuscherXX  17.04.2024, 16:45

Da haben sie auch noch ein Kind genommen.

Da musst du über das Alter die Größe schätzen.

ist alles sehr schwierig!

Hahahsbbeb
Fragesteller

Das doch ein Kegel oder?

Ich schätze die Person auf 1,60m=16dm.

Der Durchmesser des Zylinders ist etwas größer, ca. 18dm. Radius r≈9dm

Die Höhe des Zylinders entspricht ca. zweimal der Person, H≈32dm.

Das Volumen des Zylinders:

V_Z=π•r²•H≈3•81•32dm³≈7800 Liter

Der Kegel unten:

V_K=⅓•πr²•h≈⅓•3•81•16dm³≈1300 Liter

V≈9100 Liter

Wenn die genauen Werte etwas größer als meine Schätzwerte sind, könnten es 10000 Liter sein.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Hahahsbbeb
Fragesteller

Ah danke würde es genauso machen aber anstatt 1.60 die 1.80 verwenden da eine durchschnittliche Person so groß ist aber danke deine Antwort war hilfreich