Mathe?

2 Antworten

Mit dem Multiplikations- und Additions- oder dem Einsetzungsverfahren.

Bei Ersterem eine Gleichung so multiplizieren, dass ein Koeffizient von x oder y gleich dem Koeffizient in der anderen Gleichung ist und dann die multiplizierte Gleichung von der anderen subtrahieren, sodass sich eine Variable weghebt, da du sie durch Multiplikation in beiden Gleichungen gleich gemacht hast. Dann nach der anderen umformen und mit dem Ergebnis die Verbleibende ausrechnen

Du wendest eins der Verfahren zum Lösen einen linearen Gleichungssystems an.
Kennst du kannst du eins oder mehrere?

Bei e, f, g und h bietet sich in meinen Augen das Einsetzungsverfahren an.