Mathe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es ist vielleicht für ihn dort einfach, lass dich nicht stören. Es gibt eine Formel für den Flächeninhalt eines Quadrates: A = a * a. Das heißt: Flächeninhalt = Seitenlänge a * Seitenlänge a. Also musst du es jetzt umgedreht rechnen, heißt Quadratwurzel ziehen. Das würde bei 6a zum Beispiel die Zahl 12 sein, da 12 * 12 = 144. Die Quadratwurzeln musst du auswendig lernen, mit probieren geht da wenig . Hast du es verstanden, oder hackt es noch irgendwo? Helfe gerne weiter, bin selber schlecht in Mathe (gewesen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

speedjajxx  16.09.2023, 22:37

Fast richtig, allerdings muss man nicht durch 2 teilen (sonst wäre die Formel ja A = a + a), sondern die (Quadrat-)Wurzel ziehen. Also bei der 6a: Quadratwurzel von 144 mm² = 12 mm